Kategorie: Netzwerk Zubehör

Einzeltest: Edimax Gemini RE11


WLAN-Ausbau

Sonstiges (iHome) Edimax Gemini RE11 im Test, Bild 1
14258

Man muss noch nicht einmal ein Anwesen von den Ausmaßen des Pentagon haben, um mit seiner WLAN-Installation an Grenzen zu stoßen. Manchmal reichen auch Baumaterialien oder andere Rahmenbedingungen, um es den Funkwellen schwer zu machen, sich weit genug auszubreiten, um auch bis in den hintersten Winkel noch stabilen Empfang zu bieten. Spätestens wenn mehrere Etagen versorgt werden sollen oder der Bau überwiegend auf der Verwendung von Stahlbeton basiert, wird ein WLAN-Repeater, wie der Gemini RE11 von Edimax zum oftmals letzten Retter vor der Verkabelung.

Selten ist der Aufstellungsplatz für den WLAN-Router frei wählbar. Wäre dem so, könnte man sich die aus funktechnischer Sicht günstigste Platzierung aussuchen. Nur findet er dort entweder keinen Anschluss zur Telekommunikations-Leitung oder es sieht einfach unschön aus. Also steht der Router meist im Keller, im Arbeitszimmer oder bestenfalls irgendwo zentral im Hausflur.

Sonstiges (iHome) Edimax Gemini RE11 im Test, Bild 2
Wie dem auch sei, spätestens nach zwei Etagen, bei viel Stahl im Beton oft schon nach einer, ist Schluss mit hohen Datenraten und einer stabilen Verbindung. Nun kann man einen herkömmlichen Repeater einsetzen oder dem Router einen weiteren Accesspoint zugestehen, mithilfe einer Erweiterung des WLANs über Powerline oder einen herkömmlichen Repeater. Das Problem ist nur, dass diese Hilfsmittel meist ein zusätzliches WLAN installieren, mit einem anderen Namen (SSID) und anderen Zugangsdaten. Wenn ich also mit der Etage oder dem Raum die Reichweite und damit das WLAN wechsele, kommt es zu unliebsamen Unterbrechungen, selbst wenn die meisten Smartphones solche Wechsel schon recht schnell und automatisch vornehmen.

Universalgenie

Das Gemini RE11 Set von Gemini verfährt nun ganz anders: es wird einfach das vorhandene WLAN erweitert, quasi wie mit einem Verlängerungskabel. Sie haben bei geschickter Positionierung der beiden Geräte überall perfekte Sende- und Empfangsleistung mit, und das ist der eigentliche Clou, ein und derselben SSID. Eine weitere Einsatzmöglichkeit wird sichtbar, wenn man sich die Unterseite der RE11 anschaut; hier gibt es nämlich einen LAN-Anschluss. Daran kann ein vielleicht schon im Wohnzimmer vorhandenes Netzwerkkabel angeschlossen werden, und prompt haben Sie im Wohnzimmer WLAN, weil sich ja Smartphones und Tablets nur schwer mit Kabel ins Netzwerk einbinden lassen. Die beiden Geräte nutzen sowohl das 2,4- als auch das 5-GHz-Funknetz, und lassen sich am besten per WPS-Tastendruck ins heimische WLAN integrieren. Die Übernahme und Übertragung der vorhandenen SSID geschieht dann völlig automatisch.

Fazit

Für das Edimax Gemini RE11 Set gibt es 1001 Einsatzmöglichkeiten, und sie sind sämtlich einfach zu realisieren. Das WLAN bleibt für Ihre Endgeräte immer dasselbe, dem Namen nach und auch seitens der Zugangsdaten. Was in großen Industrieanlagen längst gang und gäbe ist, hat Edimax jetzt für den Endverbraucher zugänglich gemacht.

Kategorie: Netzwerk Zubehör

Produkt: Edimax Gemini RE11

Preis: um 125 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2017
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Edimax Gemini RE11

Bewertung 
Funktionalität 40%

Bedienung 40%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie WLAN-Repeater 
Preis (in Euro): um 125 Euro 
Internet: www.edimax-de.eu 
Kurz und knapp
+ einfache Installation 
+ nur eine einheitliche SSID im gesamten WLAN 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 08.09.2019, 17:05 Uhr
413_22454_2
Topthema: Fluginsektenvertreiber von Isotronic
Fluginsektenvertreiber_von_Isotronic_1686761881.jpg
Wespen und andere Fluginsekten vom Tisch fernhalten

Bei gutem Wetter wird im Sommer das Mittagessen auch gerne im Freien genossen. Da kann der Spaß an der frischen Luft z.B. durch Wespen die auf Nahrungssuche sind, schnell verloren gehen. ein Wespenwedler kann dann die Tiere vertreiben.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/