
Bei üblichen Rotations-Poliermaschinen kann es z.B. durch verschmutzte Polierpads zur Hologrammbildung kommen. Mit der Exzenter-Poliermaschine 15 mm, 950 Watt von Dino Kraftpaket passiert das nicht.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Noch nie gab es ein Lackspray wie das neue belton free. Mit seiner weiterentwickelten, aerosolstabilen Formel auf Wasserbasis ist es nun möglich, das hochwertige Lackier-ergebnis eines herkömmlichen, lösemittelhaltigen Lacksprays zu erreichen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Powertec Garden Motormäher N-BM 51 HW
Motormäher N-BM 51 HW von Powertec Garden
Motormäher mit 51 cm Schnittbreite und Eigenantrieb sind für große Flächen gemacht. Für noch größere Flächen kommt dann schon ein Aufsitzmäher in Frage.
Motormäher der 51-cm-Klasse sind für den Semiprofi gedacht. Mit ihnen sind auch unebene und hügelige Rasenflächen gut zu mähen.
Ausstattung
Mit 45 Kilogramm ist dieser Mäher für seine Schnittbreite durchschnittlich schwer. Besonders hervorzuheben ist bei diesem Mäher, dass er neben dem Fangkorb und der Mulchfunktion auch noch über einen Seitenauswurf verfügt. Ansonsten ist er mit der für einen Mäher der Oberklasse typischen Ausstattung versehen. Lediglich der Anschluss für den Gartenschlauch an der Mähglocke fehlt. Dieser Mäher wird zur Reinigung aufgebockt.
Bedienung und Arbeit
Bei der Inbetriebnahme zeigt sich, dass die Befüllung mit den Betriebsstoffen ohne kleckern über die Bühne geht, da Öl- und Tankstutzen bedienungsfreundlich platziert sind. Ein- oder zweimal am Starterseil ziehen, und schon läuft der Mäher. Jetzt braucht nur noch der Starthebel betätigt zu werden und der Mäher nimmt Fahrt auf. Er bewegt sich zügig und ohne große Anstrengungen auch durch unebenes Gelände. Dabei ist er leicht zu manövrieren. Da der Fangsack über keine Füllstandanzeige verfügt, wird er geleert, sobald Gras beim Mähen liegen bleibt. Der Fangsack ist leicht zu entnehmen und wieder einzuhängen. Die Bedienung des Gerätes ist ohne Kritik und auch für Anfänger leicht zu erlernen. Mit seinen 2,8 Kilowatt Leistung ist der Mäher gut gerüstet, um auch mit großen Schnitthöhen fertig zu werden. Die Schnittergebnisse sind durchweg gut und auch der Umbau auf Mulchbetrieb oder Seitenauswurf geht sehr einfach.
Fazit
Ein Motormäher mit Radantrieb, der gute Ergebnisse liefert, über einen moderaten Preis verfügt, einfach zu bedienen ist und sich mit seinem Radantrieb auch gut über unebene Flächen führen lässt.Preis: um 350 Euro
Ganze Bewertung anzeigenOberklasse

12/2012 - Olaf Thelen
Trockenschnitt | 40% | |
Feuchtschnitt | 10% | |
Bedienung | 30% | |
Ausstattung | 20% |
Vertrieb | Norma-Filialen |
01805-120509 | |
Internet | www.norma-online.de |
Technische Daten: | |
Schnittbreite | 51 cm |
Schnitthöhe | Zentral, 30 - 90 mm |
Motortyp | Einzylinder-Viertaktmotor 163 ccm |
Nennleistung | 2,8 kW |
Radantrieb | Ja, zuschaltbar |
Tankinhalt | Nein |
Öl | Nein |
Gewicht | 45 kg |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | gut - sehr gut |