Kategorie: Generatoren

Einzeltest: Hemak Inverter Stromerzeuger HK-PG 2000i


Leiser Inverter Stromerzeuger

Generatoren Hemak Inverter Stromerzeuger HK-PG 2000i im Test, Bild 1
20859

Ob im Garten oder beim Camping, die Ansprüche an Stromerzeuger steigen kontinuierlich, denn moderne elektronische Geräte benötigen eine hohe Stromqualität. Aktuelle Inverter Stromerzeuger können das und sind dazu auch noch sehr leise

Generatoren werden immer kleiner, wie die Elektronik die sie heute antreiben. Selbst Geräte mit 2 Kilowatt Leistung wiegen meist nur noch um die 20 Kilogramm.


Ausstattung


Der Inverter HK-PG 2000i ist ein Generator im Kofferformat, er wiegt nur 21,5 Kilogramm. Angetrieben wird der Generator von einem Einzylinder-Viertaktmotor mit ca. 80 Kubikzentimetern Hubraum. Die Dauerleistung liegt um 1700 Watt und die maximale Leistung bei 1900 Watt. Der Tankinhalt beträgt 4 Liter und soll je nach Beanspruchung für rund 6 Stunden Betrieb reichen. Oben auf dem Gerät befinden sich der Tragegriff und der Tankeinfüllstutzen. Auf der rechten Seite ist das Starterseil platziert, so kann sich der Bediener beim Anwerfen auf dem Griff abstützen.

Generatoren Hemak Inverter Stromerzeuger HK-PG 2000i im Test, Bild 2
An der Gerätefront finden sich die anderen Bedienelemente und Anschlüsse, dabei verstecken sich die beiden USB-Anschlüsse unter einer kleinen Schutzkappe.

Inbetriebnahme und Test


Vor der ersten Inbetriebnahme muss der Motor noch mit Öl befüllt werden. Nachdem das Benzin eingefüllt ist, kann das Gerät auch schon gestartet werden. Beim aller ersten Start brauchten wir sechs Züge am Seil um den Motor anzuwerfen, später reichten zwei bis drei. Je nach dem wie warm oder kalt es ist, wird beim Start mit der Starterklappe gearbeitet, die jedoch schon nach wenigen Augenblicken wieder geschlossen werden kann. Im Betrieb kann der Generator in den Sparmodus geschaltet werden. In diesem Modus passt er die Drehzahl der entnommenen Leistung an, ist diese Funktion deaktiviert, läuft der Motor mit Nenndrehzahl. Im Test hat sich die Regelung bewährt, Lastwechsel quittiert die Maschine kurzzeitig mit einem leichten „brummen“ und schon geht es weiter. Mit seinem Preis von 400 Euro erreicht er ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Fazit

Der Inverter Stromerzeuger HK-PG 2000i von Hemak ist ein Kraftzwerg, der seine Kraft durch die ECS-Regelung auch noch beherrschen kann. Sein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis macht ihn zu einem echten Schnäppchen.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Generatoren

Produkt: Hemak Inverter Stromerzeuger HK-PG 2000i

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2021
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Hemak Inverter Stromerzeuger HK-PG 2000i

Bewertung 
Funktion: 60%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Hemak, Hurlach 
Preis: um 400 Euro 
Hotline: 0 8248 8887883 
Internet: www.hemak.de 
Technische Daten
Nennspannung: 2 x 230 V AC/1 x 12 V DC/ 2 x USB 
Dauer-/Max. Leistung: 1,7 kW/ 1,88 kW 
Schutzklasse: IP 23M 
Antrieb: Einzylinder, Viertakt OHV, ca. 80 qcm 
Tank: 4 l 
Gewicht (trocken): ca. 21,5 kg 
+ Startverhaalten / leise 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 06.09.2021, 09:01 Uhr
398_13077_1
Topthema: Wetterschutzfarbe von Wilckens
Holzschutz_fuer_lange_Haltbarkeit_1680696532.jpg
Anzeige
Umweltfreundlich und lange schützend

Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/