
Sie suchen einen wendigen Benzinrasenmäher mit einer Schnittbreite deutlich unter 50 Zentimeter? Da haben wir etwas für Sie, den BRM 42 B&S von Grizzly.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der Hammer- oder Schlagtacker ist bei Dachdeckern und Innenausbauern ein vielgenutztes Handwerkzeug, denn hier müssen oft Dampfsperre oder Unterspannbahnen befestigt werden. Dabei ist Geschwindigkeit gefragt, Optik und Präzision spielen eine untergeordnete Rolle.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAuch die beste Maschine ist nur so gut wie das Werkzeug, das man mit ihr verwendet. Das gilt auch für Bohrmaschinen. Das deutsche Unternehmen Friedrich August Mühlhoff AG, FAMAG aus Remscheid, arbeitet unermüdlich an der Verbesserung und Weiterentwicklung von Bohrern, Fräsern und Weiterem.
Mit dem Bormax hat FAMAG schon vor Jahren eine Weiterentwicklung des Forstnerbohrers vorgestellt. Auf der diesjährigen Ligna hat das Unternehmen nun die Weiterentwicklung des Bormax präsentiert und den neuen Bohrer – ganz im Zeichen des Digitalzeitalters – schlicht Bormax 2.0 getauft.
Ausstattung
Innovativ am Bormax (1.0) waren von allem die Aussparungen in den Flanken, die für eine geringere Reibung sorgten, sowie die sägenartige Ausführung der Schneidflanke. Beim Bormax 2.0 kommen nun zusätzliche Rillen in der Flanke dazu, die die Reibung des Bohrers weiter herabsetzen und wie Kühlrippen wirken sollen. Dazu kommt eine neue Geometrie der Zentrierspitze, die das Ansetzen und die Führung verbessern soll. Neu ist auch die Gestaltung der radialen Schneiden: Anstelle zweier durchgehender Schneiden, die jeweils einen langen Span aus dem Material schälen, besitzen die Schneiden wechselseitig angeordnete Nuten, so dass der Span, den die eine Schneide schneidet, durch eine Nut in der anderen gebrochen wird. Den Bormax 2.0 gibt es in verschiedenen Ausführungen. Wir hatten ein 5er-Set der einfachen WS-Version im Test. Die Bormax-2.0-WS-Bohrer gibt es in Durchmessern zwischen 8 mm und 60 mm.
Praxis
In der Praxis machen sich die Innovationen deutlich bemerkbar. Wir konnten Bohrungen in Weichholz bis zur maximalen Arbeitstiefe des 35-mm-Bohrers bequem mit dem Akkubohrschrauber ausführen. Die erforderliche Kraft zum Halten der Maschine hielt sich dabei in Grenzen und lag deutlich unter der, die zum Führen eines zum Vergleich herangezogenen konventionellen Forstnerbohrers nötig war. Beim Bohren in Buchenholz gab es keine hitzebedingten Verbrennungen an den Seiten des Bohrlochs. Beim Bohren entstanden kurze Späne, die gut abtransportiert wurden.
Fazit
Mit dem Bormax 2.0 hat es FAMAG geschafft, das Arbeiten mit dem Forstnerbohrer auf ein neues Level zu bringen. Das ist Innovation Made in Germany!Preis: um 150 Euro
Ganze Bewertung anzeigenSpitzenklasse

02/2018 - Martin Mertens
Funktion: | 50% | |
Bedienung: | 30% | |
Ausstattung: | 20% |
Vertrieb: | FAMAG, Remscheid |
Preis: | um 150 Euro |
Hotline: | 02191-9284-0 |
Internet: | www.famag.de |
Technische Daten: | |
Bohrdurchmesser: | 15, 20, 25, 30, 35 mm |
Nutzlänge: | 57 mm |
Schaftdurchmesser: | Ø 15, 20 mm: 8 mm, Ø 25, 30, 35 mm: 10 mm |
Klasse: | Spitzenklasse |