Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Bodenbeläge-Vinyl, Bodenbeläge-Laminat

Serientest: Bodomo 4,5/0,3 Grain Scuro 5702/36235702, Bodomo K5271 VS 7326 Multistripe Country


Ein Bodomo Laminat und Click-Vinyl vom Laminatdepot

19671

Zwei unterschiedliche Bodenbeläge vom Laminatdepot haben wir Ihnen schon in der letzten Ausgabe vorgestellt. Diesmal haben wir zwei Klassiker für Sie.

Ob Laminat oder Vinyl-Boden – die meisten Hartböden für Heimwerker werden heute schwimmend verlegt.     

Die Geschichte geht weiter  In der letzten Ausgabe hatten wir Ihnen kurz die Entstehung des Laminatdepots von 2005 bis heute vorgestellt. Bis dahin waren die Filialen auf Nordrhein-Westfalen beschränkt, doch das hat sich 2014 geändert. Seit 2014 gibt es in Lippstadt und Bielefeld die ersten Franchise-Niederlassungen. 2016 kam eine in Porta Westfalica und 2017 eine in Paderborn hinzu. Einen weiteren wichtigen Schritt gab es dann in diesem Jahr: Seit März 2020 gibt es eine Niederlassung außerhalb von Nordrhein-Westfalen, in Halsbeck bei Hamburg. Mittlerweile sind es damit 14 Laminatdepot-Niederlassungen. Sie alle werden über das Zentrallager in Bochum mit Material versorgt.     

Test Bodomo Vinyl Klassik 4,5/0,3 Grain Scuro 5702/36235702


Dieser Boden ist ein klassischer Vinylboden im Plattenformat. Die Platten sind mit einer umlaufenden „Klick“-Verbindung versehen und so einfach zu verlegen. Allerdings fällt hierbei auf, dass beim Zusammenfügen Druck auf die Klickverbindung ausgeübt werden muss, damit diese vollständig einrastet. Das kann vorsichtig mit einem Gummihammer geschehen, wir haben gute Erfahrungen mit mit einem Tapetenroller gemacht. Ist das geschafft, ist es auch schon mit unserer Kritik vorbei. Super Spaltmaße, allgemein sehr gute Oberflächeneigenschaften und ein warmer Klang runden das Ergebnis ab. Bei der Malheurprüfung zeigt sich der Boden absolut widerstandsfähig gegen unsere Tests.     

Test Bodomo Laminat Klassik K5271 VS 7326 Multistripe Country 7326


Dass dieser Boden zu der Klassik-Linie gehört, zeigt sich an allen Stellen. Seine Paneelmaße sind mit 1383 mal 193 Millimetern klassisch, sein Verpackungsgewicht passt genauso in dieses Schema wie die Anzahl der Paneele pro Paket. Seine Dicke von 7 Millimetern sortiert ihn in die Einstiegsklasse und sein Preis von 10 Euro pro Quadratmeter bestätigt dies. Im Test gibt er sich keine Blöße. Er ist sehr gut zu verlegen, besonders hat uns hier die Klickverbindung der Kopffuge gefallen. Durch sie kann der Boden bequem von einer Person verlegt werden. Oberfläche und Spaltmaße sind soweit ohne Kritik und seine Malheurprüfung besteht er mit links. Sein Klang ist wie bei den meisten Laminatböden hell, und er klackert bei unserem Spielzeugtest. Hier hilft nur eine gute Dämmung, um den Klang zu verbessern.     

Fazit

Zwei Böden von Bodomo, die jeweils der Klassik-Linien angehören. Sie sind beide, auch von einer Einzelperson, einfach zu verlegen und bestehen alle unsere Testkriterien ohne große Mühe.

Preis: um 30 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Bodomo 4,5/0,3 Grain Scuro 5702/36235702

Oberklasse

3.5 von 5 Sternen

-

Preis: um 10 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Bodomo K5271 VS 7326 Multistripe Country

Einstiegsklasse

3.5 von 5 Sternen

07/2020 - Dipl.-Ing. Olaf Thelen

Bewertung: Bodomo 4,5/0,3 Grain Scuro 5702/36235702
Montage: 15%

Oberflächeneigenschaften 25%

Malheurfestigkeit 20%

Schalldämmeigenschaften 30%

Ausstattung 10%

Ausstattung & technische Daten: Bodomo 4,5/0,3 Grain Scuro 5702/36235702
Vertrieb Peter & Schaffart, Velbert 
Hotline 0800 80026336 
Internet www.laminatdepot.de 
Technische Daten
Maße (L x B) 696 x 360 mm 
Dicke ohne Dämmschicht 4,5 mm 
Fläche je Packung 2 qm 
Packungsgewicht 14 kg 
+ Kaum Aufbauhöhe / Sehr gute Oberflächeneigenschaften 
- Verlegung 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut – sehr gut 
Bewertung: Bodomo K5271 VS 7326 Multistripe Country
Montage: 15%

Oberflächeneigenschaften: 25%

Malheurfestigkeit: 20%

Schalldämmeigenschaften: 30%

Ausstattung: 10%

Ausstattung & technische Daten: Bodomo K5271 VS 7326 Multistripe Country
Vertrieb: Peter & Schaffart, Velbert 
Preis: um 10 Euro/qm 
Hotline: 0800 800 26336 
Internet: www.laminatdepot.de 
Technische Daten:
Maße (L x B): 1383 x 193 mm 
Dicke ohne Dämmschicht: 7 mm 
Fläche je Packung: 2.7 
Packungsgewicht: 15.4 
+ Einfache Verlegung / Kopfklick-Verbindung 
- Nein 
Klasse: Einstiegsklasse 
Preis/Leistung: gut – sehr gut 
Neu im Shop:

Furniere für Ihr Bauprojekt

>>Mehr erfahren
180_19598_2
Topthema: Brast Standventilator
Brast_Standventilator_1592986357.jpg
Ventilator mit doppeltem Kühleffekt

Nachdem das Frühjahr auch in diesem Jahr schon wieder recht warm ist, stehen Ventilatoren und ähnliche Gerätschaften hoch im Kurs. Wenn dann noch zusätzliche Kühlung durch Wasservernebelung wie bei unserem Testgerät geboten wird – umso besser.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.hifitest.de
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 28.07.2020, 09:01 Uhr