Kategorie: Elektro-Fräsen, Zubehör Elektrowerkzeuge Netzbetrieb

Einzeltest: Maija Fräsring 116 mm Z55/38° Aluminium


Fräsen statt schleifen

Elektro-Fräsen Maija Fräsring 116 mm Z55/38° Aluminium im Test, Bild 1
16399

Aluminium zu schweißen ist schon anspruchsvoll, doch womit glättet man hinterher die Nähte? Die Lamellen von gewöhnlichen Schleifscheiben setzen sich schnell zu und spezielle Alu-Schleifscheiben sind alles andere als günstig. Warum also nicht fräsen?

Um Aluminium effektiv zu schleifen, gibt es verschiedene Konzepte. So verwenden z.B. einige Hersteller zum Schleifen besondere Öle, die das Zusetzen der Lamellen verhindern. Maija Frästechnik hat hier eine andere Lösung gefunden: eine Frässcheibe für den Winkelschleifer.
AusstattungDie Fräsringe von Maija werden aus Hartmetall gefertigt. Unser Testring hat 55 Zähne mit einem Schneidwinkel von 38 Grad. Um den Ring an einem Winkelschleifer zu befestigen, ist eine Aufnahme-Garnitur nötig. Die Ringe für Aluminium können auf normalen Winkelschleifern mit 11.000 Umdrehungen pro Minute verwendet werden.

Elektro-Fräsen Maija Fräsring 116 mm Z55/38° Aluminium im Test, Bild 2Elektro-Fräsen Maija Fräsring 116 mm Z55/38° Aluminium im Test, Bild 3Elektro-Fräsen Maija Fräsring 116 mm Z55/38° Aluminium im Test, Bild 4Elektro-Fräsen Maija Fräsring 116 mm Z55/38° Aluminium im Test, Bild 5Elektro-Fräsen Maija Fräsring 116 mm Z55/38° Aluminium im Test, Bild 6
Das Besondere ist, dass die Ringe nummeriert sind und jeweils bis zu sieben Mal nachgeschliffen werden können. Der Frässatz ist allerdings nicht ganz billig: Der Ring kostet rund 830 Euro und die Aufnahme- Garnitur noch einmal 50 Euro.
AnwendungUm den Fräsring mit seiner Aufnahme- Garnitur auf dem Winkelschleifer zu montieren, werden nur wenige Handgriffe benötigt. Die Frässcheibe läut ruhig und lässt sich präzise führen. Besonders fällt auf, dass beim Fräsen Späne statt des üblichen Schleifstaubs entstehen. Diese können später zusammengefegt und recycelt werden. Die großen Späne haben noch einen weiteren Effekt: Es ist unnötig, eine Schaubschutzmaske zu tragen, da ja kein Staub entsteht. Außerdem erwärmt sich das Werkstuck beim Fräsen kaum, dazu besitzt die Scheibe eine gute Standzeit bevor sie anfängt, stumpf zu werden.

Fazit

Ein tolles Werkzeug, dieser Fräsring von Maija Frästechnik. Er glättet Aluminium- Schweißnähte und -werkstücke zuverlässig, schnell und kalt. Der stattliche Preis wird durch die Nachschleifbarkeit der Scheibe gerechtfertigt.

Kategorie: Zubehör Elektrowerkzeuge Netzbetrieb

Produkt: Maija Fräsring 116 mm Z55/38° Aluminium

Preis: um 830 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2018
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Maija Fräsring 116 mm Z55/38° Aluminium

Bewertung 
Funktion: 50%

Bedienung: 35%

Ausstattung: 15%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Maija, Ennepetal 
Preis: um 830 Euro 
Hotline: 02333 8697705 
Internet: www.maija-fraestechnik.de 
Technische Daten
Durchmesser: 116 
Anzahl Zähne: 55 
Schneidenwinkel: 38° 
Geeigneter Werkstoff: Aluminium 
+ Fräsergebnis 
+ nachschleifbar 
- Preis 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 21.11.2018, 09:01 Uhr
413_22454_2
Topthema: Fluginsektenvertreiber von Isotronic
Fluginsektenvertreiber_von_Isotronic_1686761881.jpg
Wespen und andere Fluginsekten vom Tisch fernhalten

Bei gutem Wetter wird im Sommer das Mittagessen auch gerne im Freien genossen. Da kann der Spaß an der frischen Luft z.B. durch Wespen die auf Nahrungssuche sind, schnell verloren gehen. ein Wespenwedler kann dann die Tiere vertreiben.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/