Kategorie: Vertikutierer-Benzin

Einzeltest: FUXTEC FX-BV140


Kraftvoll gegen Moos und Filz

Vertikutierer-Benzin FUXTEC FX-BV140 im Test, Bild 1
19473

Wer seine Freizeit auf einem gepflegten Rasen verbringen möchte, muss mehr Aufwand betreiben als regelmäßig zu mähen. Mindestens einmal pro Jahr sollte ein Vertikutierer zum Einsatz kommen. Dafür kommt unser Testgerät, der FX-BV140 von Fuxtec gerade recht.

Vertikutieren verschafft dem Boden die nötige Luft für gesundes Graswachstum. Außerdem werden dabei Verfilzungen und Moos entfernt. Leider sieht der Rasen danach erst einmal ziemlich mitgenommen aus. Das ist jedoch nur eine Sache von wenigen Wochen, dann zeigt sich der Erfolg der Mühe in sattem, gleichmäßigem Grün. Doch vorher kommt das Vertikutieren mit dem FX-BV140 von Fuxtec.  

Ausstattung

 
Für den Antrieb sorgt ein kräftiger ViertaktMotor. Er hat einen Hubraum von 212 cm³ und eine Leistung von 4 kW (5,4 PS), der Tank fasst 3,6 l Kraftstoff. Die Messerwalze/Hakenwalze hat eine Arbeitsbreite von 40 cm. Angetrieben wird die Walze durch einen Keilriemen.

Vertikutierer-Benzin FUXTEC FX-BV140 im Test, Bild 2
Die Arbeitstiefe kann zwischen +5 und -15 mm eingestellt werden, wobei die +5 mm als Transportstellung gedacht sind. Ein 45 l fassender Fangkorb fängt das ausgeworfene Material auf.      

Im Einsatz 


Vor dem ersten Einsatz muss der Schiebeholm montiert werden und wenn gewünscht die Messerwelle gegen die Hakenwalze getauscht werden. Wir haben die werksseitig verbaute Messerwelle drin gelassen, denn es sollte vertikutiert und nicht gelüftet werden. Nachdem Benzin und Öl eingefüllt sind, springt der Motor prima an und läuft schon nach wenigen Sekunden rund. Also ab auf den Rasen und die gewünschte Arbeitstiefe eingestellt. Leider wurde auf eine Rastung in den verschiedenen Stufen verzichtet, man muss also ein wenig experimentieren, bis die gewünschte Arbeitstiefe gefunden ist. Die Maschine lässt sich dank der großen Räder leicht bewegen und erledigt ihren Job bestens. Das zeigt auch ein Blick in den prall gefüllten Fangkorb. Nachdem wir unsere Testfläche im Kreuzgang bearbeitet haben, ist jetzt die Natur an der Reihe, neues Grün sprießen zu lassen.

Fazit

Der Fuxtec Vertikutierer FX-BV140 zeigt sich dank des kräftigen Motors sehr kraftvoll, ein wenig umständlich ist allerdings das Einstellen der Arbeitstiefe. Ist diese einmal gefunden, gibt’s für das Ergebnis ein Lob.

Kategorie: Vertikutierer-Benzin

Produkt: FUXTEC FX-BV140

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2020
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
FUXTEC FX-BV140

Werbung*
Aktuelle Angebote von FUXTEC bei:
Weitere Informationen FUXTEC
Weitere Informationen FUXTEC
* Für Links in diesem Block erhält heimwerker-test.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Funktion: 60%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Fuxtec, Herrenberg 
Hotline 0711 40040480 
Internet: www.bosch-diy.com 
Technische Daten
Motor: 1-Zyl. Viertakt 4 kw (5,4 PS 
Arbeitshöhenverstellung: stufenlos 
Arbeitsbreite: 40 cm 
Fangkorb: 45 l 
+ einfache Bedienung / leichte Reinigung 
- Einstellung Arbeitshöhe 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung: gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 15.04.2020, 16:38 Uhr
413_22454_2
Topthema: Fluginsektenvertreiber von Isotronic
Fluginsektenvertreiber_von_Isotronic_1686761881.jpg
Wespen und andere Fluginsekten vom Tisch fernhalten

Bei gutem Wetter wird im Sommer das Mittagessen auch gerne im Freien genossen. Da kann der Spaß an der frischen Luft z.B. durch Wespen die auf Nahrungssuche sind, schnell verloren gehen. ein Wespenwedler kann dann die Tiere vertreiben.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/