Kategorie: Bohrhämmer

Vergleichstest: Für jeden etwas dabei


Sechs Bohrhämmer im Vergleich

Bohrhämmer: Für jeden etwas dabei, Bild 1
18168

Bohrhämmer der 2-Kilo-Klasse sind wahre Alleskönner. Ob sie nun Löcher in Ziegel, Beton oder andere Steinmaterialien bohren oder leichte Meißelarbeiten ausführen sollen, überall machen sie eine gute Figur. Wir haben sechs Hämmer getestet, je zwei aus Einstiegs-, Ober- und Meisterklasse. 

Heute sind gute Bohrhämmer schon für unter 100 Euro erhältlich. Sie sind die bessere Alternative zur Schlagbohrmaschine, um Löcher in Stein und Beton zu bohren.     

Der kleine Unterschied


Der Bohrhammer unterscheidet sich gegenüber der Schlagbohrmaschine dadurch, dass diese Geräte anstatt mit einem Rastenschlagwerk mit einem pneumatischen Hammerwerk ausgestattet sind. Ein pneumatisches Hammerwerk arbeitet mit einem Luftpolster zur Gewinnung der Schlagenergie. Wichtigste Voraussetzung für die Funktion ist die Beweglichkeit des Bohrers in Längsrichtung.

Bohrhämmer Bosch PBH 2100 RE im Test, Bild 2Bohrhämmer Güde KH 20 E im Test, Bild 3Bohrhämmer Bosch PBH 3000-2 FRE im Test, Bild 4Bohrhämmer Einhell TE-RH 28 5F im Test, Bild 5Bohrhämmer Bosch GBH Professional 2-28 F im Test, Bild 6Bohrhämmer Bosch GBH Professional 2-28 F im Test, Bild 7Bohrhämmer Bosch GBH Professional 2-28 F im Test, Bild 8Bohrhämmer Hikoki DH 26PC im Test, Bild 9Bohrhämmer Hikoki DH 26PC im Test, Bild 10Bohrhämmer Hikoki DH 26PC im Test, Bild 11
Deshalb werden für diese Geräte SDS-Werkzeugaufnahmen (Special Direct System) verwendet. Je nach Schaftdurchmesser der Werkzeuge werden diese Systeme als SDS plus (10 mm), SDS Top (14 mm) und SDS Max (18 mm) bezeichnet. Bei dieser Art der Schlagenergieerzeugung wirkt sich ein hoher Anpressdruck auf die Maschine negativ auf die Arbeitsleistung aus, da das erforderliche Luftpolster nur schwach aufgebaut werden kann. Maschinen mit pneumatischem Hammerwerk sollen deshalb nur ohne Druck geführt werden.     


Bohrhammer oder Schlagbohrmaschine


Wer schon einmal mit einer Schlagbohrmaschine in eine moderne Betondecke über Kopf mehrere Löcher gebohrt hat, wird sich noch schmerzlich an diese schweißtreibende Arbeit erinnern. Mit dem Bohrhammer gehen solche Löcher wesentlich angenehmer von der Hand, da sich diese Maschinen „selbst hineinziehen“ und vom Bediener nur geführt werden.     


So testen wir :


Hammerbohren in Beton


Hier lag das Hauptaugenmerk unseres Tests. In ein Betonfertigteil der Güte B25 werden Löcher mit verschiedenen Durchmessern gebohrt. Aus den benötigten Einzelzeiten wird ein Mittelwert errechnet und bewertet. Dabei haben wir darauf geachtet, dass alle Maschinen auch auf Armierung trafen. Außerdem wurden für jede Maschine neue, unbenutzte Bohrer verwendet.   


Flächenmeißeln von Fliesen und Betonecken


Aus einem in Mörtel liegenden Fliesenbelag werden Fliesen der Größe 15 x 15 cm herausgemeißelt. Die benötigte Zeit wird bewertet. An dem oben genannten Betonfertigteil haben wir mit einem Flach- und einem Spitzmeißel die Ecken abgeschlagen, auch hier wurde die benötigte Zeit bewertet.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 22.07.2019, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/