Kategorie: Bodenbeläge-Laminat

Vergleichstest: 6 Laminate im Preisbereich von 20 bis 26 Euro


Auf den Preis geschaut

Bodenbeläge-Laminat: 6 Laminate im Preisbereich von 20 bis 26 Euro, Bild 1
17562

Gewöhnliche Vergleichstests nehmen vergleichbare Produkte unter die Lupe. Hierbei stehen Qualität und Funktion im Vordergrund und der Preis ist eher sekundär. Wir haben diesmal den Spieß umgedreht und die Frage gestellt: Was für Produkte erhalte ich für einen bestimmten Geldwert?

Die Redaktion hat als Ausgangspunkt für diesen Test einen Preisbereich von 20 bis 25 Euro pro Quadratmeter festgelegt. Anschließend haben wir uns an die Hersteller gewandt und Böden in diesem Preissegment angefordert. Im Gegensatz zu den „herkömmlichen“ Tests, bei denen wir genau wissen, welche Produkte kommen, waren Ankunft und Auspacken des Materials diesmal wie Weihnachten, eine echte Überraschung!


Das Testfeld

Oh ja, dieses Testfeld hatte es in sich. Die Hersteller haben die Möglichkeit genutzt und uns einige Böden mit besonderen Merkmalen geschickt, sei es in der Paneelform oder mit besonderen Eigenschaften.

Bodenbeläge-Laminat: 6 Laminate im Preisbereich von 20 bis 26 Euro, Bild 2Bodenbeläge-Laminat: 6 Laminate im Preisbereich von 20 bis 26 Euro, Bild 3Bodenbeläge-Laminat Classen Master 4V VE50 Gatteo Eiche im Test, Bild 4Bodenbeläge-Laminat Egger EHL004 Aqua+ im Test, Bild 5Bodenbeläge-Laminat Haro Tritty 100 im Test, Bild 6Bodenbeläge-Laminat Jangal Island Line im Test, Bild 7Bodenbeläge-Laminat LOGOCLIC Vinto Hickory Donada VI8156 im Test, Bild 8Bodenbeläge-Laminat Meister Micala LD 200 Eiche Nova 6413 im Test, Bild 9
Die Dicke der Böden lag bei 8 mm und 10 mm und auch die Optik der Oberfläche variierte über verschiedene Holzdarstellungen bis hin zu Fliesenoptik. Alle Böden verfügten über bewährte Klick-Verbindungssysteme und besaßen keine aufkaschierte Trittschalldämmung.


So testen wir

Die Bodenbeläge mussten sich in verschiedenen Disziplinen bewähren. Beurteilt wurden Verlegung, Demontage und ob die Böden nach der Verlegung offene Fugen zeigten. Das tägliche Leben eines Bodenbelags wurde mit Sand zur Bestimmung der Abriebfestigkeit und einem Centstück als Punkt belastung mit ca. 80 kg Auflast simuliert. Kleine Missgeschicke und deren Wirkung haben wir mit Wasser und einem spitzen Messer (Fall durch ein Rohr aus Tischhöhe) überprüft. Auch „Bremsspuren“ durch dunkle Schuhsohlen mussten die Böden auf sich nehmen. Die akustischen Eigenschaften haben wir in Form von Laufgeräuschen (Ledersohlen) und Geräuschen von Kleinkinderspielzeug überprüft. Aus all diesen Punkten und deren Gewichtung, die Sie der Testtabelle entnehmen können, haben wir unser Urteil zusammengesetzt.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 18.03.2019, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/