Kategorie: Sonstige Handwerkzeuge

Vergleichstest: Sechs Multi-Handtools ab 35 Euro im Vergleich


Die Werkstatt am Gürtel

Sonstige Handwerkzeuge: Sechs Multi-Handtools ab 35 Euro im Vergleich, Bild 1
14076

Wer viel unterwegs ist, kommt immer wieder in Situationen, in denen er ein Werkzeug benötigt. Dabei ist es uninteressant ob man beruflich oder in der Freizeit unterwegs ist. War früher schon ein Taschenmesser hilfreich, sind es heute die Multitools, die sich als universeller Reisehelfer etabliert haben.

Für unseren Test haben wir sechs gängige Multitools eingeladen, die durch Qualität und Ausstattung überzeugen. Erfreulich dabei: selbst für „kleines Geld“ lässt sich schon ein gutes Werkzeug finden. Für denjenigen, der keinem außergewöhnlichen Outdoor-Hobby nachgeht, ist ein solches Werkzeug absolut ausreichend. Aber schon unsere kleine Auswahl zeigt, das die Auswahl an Multitools sehr vielfältig ist. Deshalb empfehlen wir allen Interessierten Lesern den Gang ins Fachgeschäft für Jagd- oder Camping-Zubehör, denn hier können Sie durch den direkten Vergleich verschiedener Produkte bestimmt das optimale Multitool finden.

Unsere Testkandidaten

Betrachtet man die vertretenen Marken, ist unser Testfeld international. Natürlich ist ein Produkt aus dem Haus Leatherman dabei.

Sonstige Handwerkzeuge: Sechs Multi-Handtools ab 35 Euro im Vergleich, Bild 2Sonstige Handwerkzeuge: Sechs Multi-Handtools ab 35 Euro im Vergleich, Bild 3Sonstige Handwerkzeuge: Sechs Multi-Handtools ab 35 Euro im Vergleich, Bild 4Sonstige Handwerkzeuge Herbertz Multitool 107600 im Test, Bild 5Sonstige Handwerkzeuge Herbertz Multitool 107600 im Test, Bild 6Sonstige Handwerkzeuge Gerber Center-Drive Multitool im Test, Bild 7Sonstige Handwerkzeuge Gerber Center-Drive Multitool im Test, Bild 8Sonstige Handwerkzeuge SOG Powerlock im Test, Bild 9Sonstige Handwerkzeuge SOG Powerlock im Test, Bild 10Sonstige Handwerkzeuge Victorinox Swiss Tool X im Test, Bild 11Sonstige Handwerkzeuge Victorinox Swiss Tool X im Test, Bild 12Sonstige Handwerkzeuge Victorinox Ranger Grip 174 Handyman im Test, Bild 13Sonstige Handwerkzeuge Victorinox Ranger Grip 174 Handyman im Test, Bild 14Sonstige Handwerkzeuge Leatherman Charge TTi im Test, Bild 15Sonstige Handwerkzeuge Leatherman Charge TTi im Test, Bild 16
Der Name steht heute oft als Synonym für die gesamte Produktkategorie. Die Marke stammt genauso wie Gerber und SOG aus den USA. Schweizer Messertradition vertreten zwei Produkte aus dem Haus Victorinox, wobei das Ranger Grip ursprünglich ein Produkt der Marke Wenger war, deren Messersparte jedoch vor einigen Jahren an Victorinox verkauft wurde. Für die deutschen Farben steht das Produkt aus dem Solinger Haus Herbertz.

Die Besonderheiten

Mit Ausnahme des Victorinox Ranger Grip ist das Basiswerkzeug der Tools eine Zange, in deren Griffen weitere ausklappbare Werkzeuge integriert sind. Beim Ranger Grip dient ein Taschenmesser als Basis. Eine besondere Herausforderung stellt die platzsparende Unterbringung des Zangenkopfs dar. Hier haben die Hersteller zum Teil recht aufwendige Lösungen gefunden. Allen gemeinsam ist die Tatsache, dass die Zangen erstaunlich kräftig zupacken können. Auch bei den Schraubendrehern wird vom Micro-Schraubendreher bis zum Bitschrauber alles geboten. Um das Thema Korrosion braucht man sich als Besitzer eines unserer Testgeräte keine Gedanken zu machen. Alle Werkzeuge sind aus nichtrostenden Mate rialien gefertigt. Edelstahl, eloxierter Stahl, Aluminium und sogar Titan fi nden Verwendung.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 21.07.2017, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/