Kategorie: Trimmer

Einzeltest: Alpina (Garten) ATR 48 Li Kit


Saubere Rasenkante mit dem Akku Fadentrimmer

Trimmer Alpina (Garten) ATR 48 Li Kit im Test, Bild 1
20515

Klar - heutzutage wird beinahe alles von einem Akku mit Strom versorgt. Das geht soweit, dass uns jüngst die ersten Akku-Generatoren ins Haus „flatterten“. Will heißen, hier wird aus einem Geräte-Akku eine 230V Spannung mit ca. 150 Watt generiert. Damit können dann wieder kleinere Netzgeräte betrieben werden. Wer’s braucht, bitte. Es gibt jedoch Geräte, da macht der Akkubetrieb echt Sinn. Für mich gehören Akku-Rasentrimmer dazu, denn hier sorgt der Akku für die nötige Bewegungsfreiheit bei der Arbeit. Ein solches Gerät haben wir von Alpina Garten zum Test erhalten.

Ausstattung


Für den nötigen Strom sorgt ein 48V-Akku aus der neuen Akku-Familie von Alpina. Die Akkus dieser Familie sind an ihrem charakteristischen „Tragegriff“ zu erkennen. Vor dem Akku befindet sich an der Maschine der Gashebel. Darüber hinaus verfügt der Trimmer noch über einen Einschalter, der den Stromfluss zwischen Schalter und Motor bei Nichtnutzung des Gerätes automatisch unterbricht.

Trimmer Alpina (Garten) ATR 48 Li Kit im Test, Bild 2Trimmer Alpina (Garten) ATR 48 Li Kit im Test, Bild 3Trimmer Alpina (Garten) ATR 48 Li Kit im Test, Bild 4Trimmer Alpina (Garten) ATR 48 Li Kit im Test, Bild 5
Der Bügelgriff zum Führen der Maschine kann per Schnellverschluss in wenigen Sekunden für den jeweiligen Nutzer eingestellt werden. Für den Transport im Auto kann die Maschine in der Mitte auseinandergeschraubt werden. Beim Schneidfaden kommt eine Spule mit zwei Fäden zum Einsatz. Für den Schnitt der Rasenkante kann der Maschinenkopf senkrecht gestellt werden. Die Maschinen kann sowohl als Set mit einem 2 Ah-Akku wie in unserem Test-Set, oder auch ohne Akku und Lader erworben werden.   

Im Einsatz


Die Erstmontage ist schnell erledigt. Es müssen lediglich die beiden Hälften des Schafts miteinander verschraubt werden und die Schutzhaube für den Schneidfaden muss mit zwei Kreuzschlitz-Schrauben befestigt werden. Bei der Montage des Geräts fällt uns auch gleich der einzige Kritikpunkt auf, denn auch bei zerlegtem Schaft bleibt das Kabel zwischen Motor uns Schalter weiterhin durchgehend. Beim Transport sollte darauf Rücksicht genommen werden. An der Trennung der beiden Schaft-Hälften kann die Maschinenlänge auch für den jeweiligen Nutzer eingestellt werden. Die Verstelllänge beträgt dabei ca. 10 Zentimeter. So nun aber an die Arbeit. Dabei zeigt sich die Maschine ausgesprochen gut ausbalanciert. Auch das Gewicht von knapp 4 kg inclusive Akku fällt positiv auf. Die Fadennachstellung erfolgt automatisch bei jedem Einschalten der Maschine. Dank des Führungsrads am Fadenschutz lässt sich die Maschine beim Begradigen der Rasenkante ganz präzise führen. Auf so saubere Rasenkanten spricht einen dann auch gerne der Nachbar an. Zum Schluss noch ein eher unauffälliges, jedoch praktisches Detail. An der Rückseite der Akkuaufnahme befindet sich eine Praktische Bohrung, um die Maschine nach der Arbeit platzsparend aufzuhängen. 

Fazit

Wer gerade auf der Suche nach einem neuen Trimmer ist, sollte sich das ATR 48 Li Kit von Alpina Garten einmal genauer ansehen. Wer schon andere Geräte der Akkufamilie besitzt kann die Maschine ohne Akku und Lader erwerben. Aber egal, ob mit oder ohne Akku, mit dem Kauf dieser Maschine machen Sie alles richtig.

Kategorie: Trimmer

Produkt: Alpina (Garten) ATR 48 Li Kit

Preis: um 200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2021
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Alpina (Garten) ATR 48 Li Kit

Bewertung 
Funktion 60%

Bedienung 20%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Stiga, Straelen 
Hotline 02834 939093 
Internet www.alpina-garden.com 
Technische Daten
Antrieb: 48 V Akku, mit 2, 4 oder 5Ah 
Arbeitsbreite: 30 cm 
Faden-Nachstellung automatisch 
Zusatz-Handgriff: stufenlose Verstellung 
+ Einfache Bedienung / Leichte Reinigung 
- Einstellung Arbeitshöhe 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung Nein 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 04.05.2021, 12:22 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/