Kategorie: Tisch-Kreissägen

Einzeltest: Toolson PRO KGZ 3400


Am langen Arm

Tisch-Kreissägen Toolson PRO KGZ 3400 im Test, Bild 1
5872

Eine einfache Kapp- und Zugsäge ist der beste Freund beim Verlegen von Laminat, Ferigparkett oder Korkfußböden. Das Ablängen von Paneelen ist damit genauso schnell und präzise erledigt wie das Zuschneiden der Fußleisten – inklusive aller Gehrungen für Innen- und Außenecken.

Eine Kapp- und Zugsäge ist für viele Aufgaben praktisch. Ob nun beim Bau eines Gartenhauses oder kleinerer Möbel: Gerade Schnitte oder exakte Winkel benötigt man fast überall.

Ausstattung



Obwohl die Toolson PRO KGZ 3400 preislich eine Säge der Einsteigerklasse ist, überrascht sie mit einem für diese Klasse langen Posaunenauszug. Damit sind Kappschnitte bis zu einer Länge von 340 mm möglich; bei 45° sind immer noch 240 mm drin. Das 210 mm durchmessende Sägeblatt ermöglicht eine Schnitttiefe von 58 mm, bei 45° schafft die Säge noch 32 mm.

Tisch-Kreissägen Toolson PRO KGZ 3400 im Test, Bild 2Tisch-Kreissägen Toolson PRO KGZ 3400 im Test, Bild 3
Als Besonderheit lässt sich sie sowohl nach links als auch nach rechts neigen. Der schräg angesetzte Motor macht dies möglich und erlaubt auch unter beengten Verhältnissen, alle möglichen Winkel zu sägen, da das Werkstück von einer Seite herangeführt werden kann. Besonders gut haben uns die Aufkleber auf der Maschine gefallen, die auch Ungeübten schnell den Umgang mit der Maschine erklären.

Praxis



Für recht wenig Geld erhält man mit der Toolson PRO KGZ 3400 eine Maschine, die durch einfache, solide Anschläge und Verstellmechanismen überzeugt. Die ermöglichen es, die Maschine exakt zu justieren. Besser ist es, die Maschine mithilfe von Probeschnitten einzustellen. Richtig eingestellt überzeugt die Säge mit einem spielfrei laufenden Auszug und souveränen Schnittleistungen. Der 1500-Watt- Motor hat genug Kraft, das serienmäßige, hartmetallbestückte Universalsägeblatt problemlos durch Hartholz zu treiben. Laminat und Weichholz sind gar kein Thema.

Fazit

Die Toolson PRO KGZ 3400 ist eine solide und vor allem preiswerte Maschine für den Gelegenheitsanwender. Die einfache, robuste Konstruktion stellt niemanden vor Probleme bei der Bedienung. Die Schnittleistung ist in allen gängigen Materialien souverän.

Kategorie: Tisch-Kreissägen

Produkt: Toolson PRO KGZ 3400

Preis: um 170 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2012
3.5 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Toolson PRO KGZ 3400

Bewertung 
Sägen in Weichholz: 30%

Sägen in Hartholz: 10%

Sägen Leisten: 10%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: BAUHAUS 
Preis: 170 Euro 
Hotline: 0800 3905000 
Internet: www.bauhaus.info 
Technische Daten:
Nennleistung: 1500 W 
Leerlaufdrehzahl: 5000 min-1 
Max. Schnittleistung bei 0°: 58 × 340 mm 
Gehrungsschnitt bei 45°: 58 × 240 mm 
Schrägschnitt bei 45°: 32 × 340 mm 
Kombinationsschnitt 45°/45°: 32 × 240 mm 
Gewicht: 15 kg 
Klasse: Einstiegsklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 08.05.2012, 16:21 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/