Kategorie: Sonstiges Haustechnik

Einzeltest: Comedes LR 300


Comedes Luftreiniger LR 300

Sonstiges Haustechnik Comedes LR 300 im Test, Bild 1
4988

Schlechte Luft beeinträchtigt das Wohlbefi nden der Menschen. Unabhängig von der Art der Luftverschmutzung verbessert ein guter Luftreiniger nachhaltig die Qualität der Raumluft.

Luftreiniger saugen die Raumluft an und leiten sie durch Filterkombinationen, die ihr die Verunreinigungen entziehen und die saubere Luft wieder dem Raum zuführen. Speziell für Allergiker ist pollenfreie Luft unverzichtbar.

Ausstattung



Die wesentlichen Komponenten der Filterkombination sind ein selbstreinigender photokatalytischer Titanoxidfi lter (TIO2), der im Zusammenhang mit UV-Bestrahlung funktioniert, und ein HEPA-Filter, der Schwebestoffe (> 0,3 Mikrometer) auffängt. Ein polyesterveredelter Aktivkohlefi lter kümmert sich um die Beseitigung von Gerüchen. Für die gröberen Partikel ist ein waschbarer Nylon-Vorfi lter zuständig. Der 3-stufi ge Ventilator sorgt für den erforderlichen Luftdurchsatz. Beim Betrieb des Negativionisators entsteht Ozon, das eine Spaltung vieler geruchsbildener Moleküle bewirkt. Mit dem Timer kann die Laufzeit auf 1, 2, 4 oder 8 Stunden begrenzt werden. Alle Funktionen können auch über eine Fernbedienung abgerufen werden.

Im Einsatz



Wenn das Gerät zum ersten Mal eingeschaltet wird, erfolgt automatisch eine Ermittlung der Luftqualität durch einen Sensor. Die ermittelten Werte werden nach etwa zwei Minuten durch eine der drei farbigen LEDs angezeigt und der Automatikbetrieb wird entsprechend geregelt. Die Anzeige reicht von blau für sauber über grün für leicht verschmutzt bis zu orange für stark verschmutzt. Speziell im Automatikmodus arbeitet der Luftreiniger angenehm leise. Der HEPA-Filter muss kontrolliert werden, wenn die entsprechende LED aufl euchtet. Sollte sich der Filter noch nicht zu stark verfärbt haben, kann er mit einem Staubsauger gereinigt werden. Im anderen Fall wird er gewechselt.

Fazit

Der Luftreiniger LR 300 von Comedes sieht gut aus und arbeitet auch so. Im Automatikmodus reinigt er die Luft entsprechend den eingestellten Parametern. Bei besonders hoher Luftbelastung ist ein manueller Betrieb des Gerätes empfehlenswert.

Kategorie: Sonstiges Haustechnik

Produkt: Comedes LR 300

Preis: um 200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2011
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Comedes LR 300

Bewertung 
Funktion 70%

Bedienung 15%

Ausstattung 15%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Comedes GmbH 
Hotline 09951 948104 
Internet www.comedes.de 
Technische Daten:
Anschlussspannung 230 V 
Leistungsaufnahme 42 W 
Empfohlene Raumgröße 40 m² 
Timer 1, 2, 4, 8 Stunden 
Abmessungen 400 x 450 x 158 mm 
Gewicht 6,9 kg 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Gerd Seibring
Autor Gerd Seibring
Kontakt E-Mail
Datum 01.12.2011, 12:09 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/