Kategorie: Sonstiges Haustechnik

Einzeltest: Brune B125


Einfach verdunstet

Sonstiges Haustechnik Brune B125 im Test, Bild 1
8186

Unter den verschiedenen Typen von Luftbefeuchtern sind Verdunster die Arbeitstiere. Wir haben ein Modell von Brune getestet. 

Verdunster haben viele Vorteile. Da sie auf die natürliche Verdunstung setzen, können sie einen Raum nicht überfeuchten. Die Luft nimmt einfach so viel Feuchtigkeit auf, wie sie in Abhängigkeit von der bestehenden Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufnehmen kann und Schluss ist. Eingebaute Hygrostaten und elektronische Regelungen benötigen die Geräte nicht unbedingt, um für ein angenehmes Raumklima zu sorgen. Sie verbrauchen wenig Energie, sind verhältnismäßig leise und filtern zudem Staub aus der Luft. Aber auch die Nachteile wollen wir nicht verschweigen: Die Verdunstungsmatten sollten regelmäßig ausgetauscht werden und die Geräte sind meist recht groß – zumindest, wenn sie eine hohe Verdunstungsleistung bringen. 

Ausstattung


Der Brune B125 ist mit seinen Abmessungen von rund 45 x 29 x 30 cm noch recht kompakt. Mit einer Verdunstungsleistung von 950 g/h eignet er sich für Räume bis zu 55 m². 

Funktion


Bei der Erstinbetriebnahme bzw. nach einem Filterwechsel sollte der Deckel komplett abgenommen und der Filter einmal manuell mit Wasser benetzt werden.

Sonstiges Haustechnik Brune B125 im Test, Bild 2Sonstiges Haustechnik Brune B125 im Test, Bild 3
Anschließend wird die Wasserwanne bis zur Markierung aufgefüllt, der Deckel aufgesetzt und der Netzstecker eingesteckt. Wenn das Gerät dann eingeschaltet wird, sorgt der Lüfter für den Luftdurchsatz, eine Pumpe hält die Filterflächen feucht. 

Wartung


Bei Dauerbetrieb sollte der B125 einmal in der Woche gereinigt werden. Das Wasser sollte man alle 2–3 Tage komplett austauschen. Etwa alle 10 Wochen ist ein neuer Filter fällig. Dank des übersichtlichen, robusten Aufbaus des Geräts ist das alles kein Problem.

Fazit

Ein solides Gerät, das unauffällig, aber wirkungsvoll seine Arbeit tut. Das bisschen Aufmerksamkeit, die das Gerät bei der Wartung braucht, sollte einem das Gerät wert sein, das dann lange Zeit zuverlässig seinen Dienst verrichten wird.

Kategorie: Sonstiges Haustechnik

Produkt: Brune B125

Preis: um 200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2013
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Brune B125

Bewertung 
Befeuchten: 40%

3.5 von 5 Sternen

Bedienung: 40%

4.5 von 5 Sternen

Produktqualität: 20%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Luftbefeuchter 
Vertrieb Brune, Aglasterhausen 
Hotline 06262 5454 
Internet www.brune.info 
Technische Daten
Nennspannung (in V): 230 
Leistungsaufnahme (in W): 25 
Gewicht (in Kg): 4,2 
Abmessungen (B x H x T in mm): 450/285/0 
Befeuchtungsleistung (in g/h): 950 
Wasservorrat (in l): 11 
+ niedriger Energieverbrauch 
- Nein 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 02.08.2013, 09:11 Uhr
398_13077_1
Topthema: Wetterschutzfarbe von Wilckens
Holzschutz_fuer_lange_Haltbarkeit_1680696532.jpg
Anzeige
Umweltfreundlich und lange schützend

Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/