Kategorie: Sonstige Werkstatteinrichtung

Einzeltest: Heyco Werkstattwagen Intelligent Tools


Mobile Werkstatt

Sonstige Werkstatteinrichtung Heyco Werkstattwagen Intelligent Tools im Test, Bild 1
8282

Ihr Werkzeugsortiment ist über die Jahre gewachsen und an diversen Orten verteilt? Packen Sie doch einfach wieder alles zusammen in den neuen Werkstattwagen von Heyco.

600 kg maximale Belastung soll er verkraften. Das ist mal ein Wort. Wenn man den Wagen dann genauer in Augenschein nimmt, erscheint diese Aussage mehr als glaubhaft.

Ausstattung


Insgesamt 11 Schubladen bieten Platz für jede Menge Werkzeug. Dabei wurde auch an eine abschließbare Schublade für den Laptop sowie Schubfächer für Spraydosen und Flaschen gedacht. Außerdem gibt es seitlich ein Abteil für teure Spezialwerkzeug wie z.B. Drehmomentschlüssel. Dank drei Schlössern wird der Inhalt sicher verwahrt. Die Schubladen unseres Vorserien-Testmusters können mit Schaumstoff-Inlays ausgestattet werden. Nach Rücksprache mit Heyco soll auch ein Stecksystem mit Trennblechen angeboten werden. Die 30 mm dicke Multiplex- Arbeitsfläche bietet mehr als einen halben Quadratmeter Platz.

Sonstige Werkstatteinrichtung Heyco Werkstattwagen Intelligent Tools im Test, Bild 2Sonstige Werkstatteinrichtung Heyco Werkstattwagen Intelligent Tools im Test, Bild 3Sonstige Werkstatteinrichtung Heyco Werkstattwagen Intelligent Tools im Test, Bild 4Sonstige Werkstatteinrichtung Heyco Werkstattwagen Intelligent Tools im Test, Bild 5Sonstige Werkstatteinrichtung Heyco Werkstattwagen Intelligent Tools im Test, Bild 6
Als maximale Zuladung gibt Heyco 600 kg an. Die Rollen verkraften eine solche Last mit Sicherheit, denn sie werden von großdimensionierten Kugellagern geführt. Damit der Wagen bei abschüssigem Gelände keine Eigendynamik entwickelt, wird er von zwei mechanischen Scheibenbremsen sicher gestoppt.

Im Einsatz


Der Wagen überzeugt dank großer Spurweite mit hoher Standsicherheit, auch mehrere gleichzeitig geöffnete Schubladen bringen ihn nicht ins Wanken. Auf der stabilen Arbeitsfläche kann bei Bedarf ein Schraubstock montiert werden, dann ist die mobile Werkstatt komplett. Die seitliche Laptop-Schublade trägt besonders moderner Automobiltechnik Rechnung, bei der der PC zum Arbeitsgerät wird. Heyco bietet für unterschiedliche Rechnermodelle Schaumstoffinlays an, damit der Computer vibrationsfrei gelagert wird. Nach all den positiven Eindrücken haben wir noch ein kleines Manko festgestellt. Die Hebelübersetztung zum Lösen der Bremse scheint uns zu kraftaufwendig, hier hat der Hersteller auch schon Handlungsbereitschaft signalisiert.

Fazit

Einen solchen Werkstattwagen hätte ich während meiner aktiven Werkstatt- Zeit gerne gehabt. Platz satt, eine große Arbeitsfläche und ein Hightech-Fahrwerk. Unterschiedliche Schubladengrößen lassen individuelle Bestückung zu. Natürlich hat ein solcher Wagen seinen Preis. 2.000 Euro (leer) sind nicht wenig, angesichts der gebotenen Möglichkeiten aber fair.

Kategorie: Sonstige Werkstatteinrichtung

Produkt: Heyco Werkstattwagen Intelligent Tools

Preis: um 2023 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2013
4.5 von 5 Sternen

Profiklasse
Heyco Werkstattwagen Intelligent Tools

Bewertung 
Funktion: 50%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Heyco, Remscheid 
Preis: um 2.023 Euro 
Hotline: 02191 205-0 
Internet: www.heytec-tools.de 
Technische Daten:
Abmessungen BxHxT: ca 108 x 105 x 610 mm 
Gewicht: ca. 125 kg 
+ stabile Arbeitsplatte / automatisches Bremssystem 
- Lösen der Bremse schwergängig 
Klasse: Meisterklasse 
Preis/Leistung: gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 01.11.2013, 18:11 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/