Kategorie: Sonstige Handwerkzeuge

Einzeltest: Batavia Floormaster


Hebelgesetze

Sonstige Handwerkzeuge Batavia Floormaster im Test, Bild 1
2828

Bei der Verlegung von Bodenbelägen werden für die Zuschnitte oft Elektromaschinen verwendet. Soll jedoch leise gearbeitet werden, gibt es nur noch die entsprechenden Hebelscheren, die oft unzureichende Schnittergebnisse liefern. Batavia hat sich nun dieser Herausforderung gestellt und mit dem Floormaster eine Alternative auf den Markt gebracht

Je nach Material neigen Hebelscheren ohne Klemmung dazu, beim Schnitt nicht exakt gerade zu schneiden, sondern den Schnitt zu „verziehen“.

Ausstattung



Auf den ersten Blick wirkt diese Maschine sehr einfach. Ein U-Profil mit einem Sägeblatt und einem Ratschenhebel für den besseren Durchzug. Reingefallen, denn diese Maschine verfügt nicht über ein, sondern zwei Sägeblätter, die parallel angeordnet sind und zusammen angetrieben werden. Auch die Definition eines „einfachen U-Profils“ ist nicht ganz richtig, denn dieses trägt die Befestigung des Sägeblatthalters undvier rutschfeste Kunststofffüße.

Sonstige Handwerkzeuge Batavia Floormaster im Test, Bild 2Sonstige Handwerkzeuge Batavia Floormaster im Test, Bild 3Sonstige Handwerkzeuge Batavia Floormaster im Test, Bild 4
Der Sägeblatthalter ist so konstruiert, dass Materialien bis zu 12 Millimetern Stärke zugeführt werden können. Der Ratschenhebel ist mit 550 Millimetern lang genug, um die Schnitte schnell und kraftvoll durchführen zu können. Vor den Sägeblättern auf den Außenseiten befinden sich Kerben im Blech, welche ein genaues Anlegen des Materials ermöglichen. Selbst nach längerem Gebrauch können die Markierungen so nicht verwischen.

Zuschnitt



Hierbei gibt es viel Erfreuliches zu berichten. Die Materialien werden einfach an die Schnittkanten angelegt und durch Betätigen des Ratschenhebels vom Floormaster eingezogen und geschnitten. Die Einschränkung für Materialdicken bis 12 Millimeter verhindert die Verarbeitung vieler Böden, die über eine aufkaschierte Trittelägenschalldämmung verfügen. Gerade bei Parkettböden, die über eine starke Nutzschicht verfügen, kann der Floormaster oft nicht angewendet werden. Bei der Arbeit schneidet die Maschine immer einen Streifen aus dem Material, und je nach Konsistenz kann es auch zu einigem Staub kommen, der sich dann unter dem Fuß sammelt

Fazit

Eine Neuheit, die dem Heimwerker ein Werkzeug an die Hand gibt, mit dem er präzise und schnell seine Arbeiten ausführen kann.

Kategorie: Sonstige Handwerkzeuge

Produkt: Batavia Floormaster

Preis: um 60 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2010
4.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Batavia Floormaster

Bewertung 
Funktion 40%

Handhabung 40%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Batavia, Meppel (NL) 
E-Mail +31 522 820200 
Internet www.batavia.eu 
Technische Daten:
Gewicht: 4,6 kg 
max. Schnittstärke: 12 mm 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 30.11.2010, 14:05 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/