Kategorie: Sonstige Gartengeräte

Einzeltest: Fiskars Handsappie


Praktische Helfer

Sonstige Gartengeräte Fiskars Handsappie im Test, Bild 1
10943

Kaminöfen liegen seit Jahren im Trend. Das hat dazu geführt, dass Brennholz recht teuer geworden ist. Ein Weg, die Preissteigerung zu reduzieren: Man(n) geht selbst ins Holz. Ist erst mal der Kettensägen-Führerschein gemacht und die Säge vorhanden, fehlt nur noch die Erlaubnis vom örtlichen Förster, um selbst fürs Kaminholz zu sorgen. 

Spätestens beim ersten Holzmachen fällt auf, dass etwas fehlt. Säge und Schnittschutzausrüstung sind eben doch nicht ausreichend. Es fehlen ein paar nützliche Handwerkzeuge, die den Umgang mit dem gefällten Holz erleichtern. Da kann das Haus Fiskars Abhilfe schaffen. Wir haben für Sie einige nützliche Helferlein gefunden. 

Das Handsappie im Test 

Ein seltsamer Name für ein sehr nützliches Werkzeug. Sappies sind die Rangierwerkzeuge für liegendes Holz. Man benötigt sie, um liegendes Holz aufzurichten, Scheite zu bewegen und Holzstapel anzuordnen.

Sonstige Gartengeräte Fiskars Handsappie im Test, Bild 2Sonstige Gartengeräte Fiskars Handsappie im Test, Bild 3Sonstige Gartengeräte Fiskars Handsappie im Test, Bild 4Sonstige Gartengeräte Fiskars Handsappie im Test, Bild 5Sonstige Gartengeräte Fiskars Handsappie im Test, Bild 6
Kleine Stämme können damit auch gewendet werden. Zwei Sappies eignen sich gut zum Tragen kleinerer Holzstücke. Im Zuge unseres Kettensägentests (ab Seite 78) konnte der Sappie ausgiebig getestet werden. 

Ausstattung 

Wie bei Fiskars üblich, besteht der Schaft aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Gegen Abrutschen ist er unten hakenförmig aufgeweitet und beschichtet. Der Metallkopf besteht aus 3 mm starkem Edelstahl. Auf der Rückseite ist er teilweise gezahnt. 

Bei der Arbeit 

Im Holz sollte man vermeiden, direkt mit den Händen zu arbeiten. Grund dafür ist unter anderem die Quetschgefahr durch nachrutschendes Holz. Außerdem ist Holz meist feucht; es kann schnell aus der Hand gleiten und sorgt schnell für kalte Finger. Mit dem Sappie haben wir liegendes Holz zum Transport einfach und rückenschonend aufgerichtet. Zusammen mit einer Handpackzange oder einem Hebehaken waren Verladung und Transport schnell und sauber erledigt. Beim Herausholen einzelner Stammabschnitte aus dem Holzstapel wird der Sappie als Hebel eingesetzt. Dabei stützt er sich mit dem verzahten Rücken an benachbarten Hölzern ab, ohne abzurutschen.

Fazit

Sappies sollten als Pärchen oder in Verbindung mit einem Hebehaken gekauft werden. So machen sie die Arbeit im Holz deutlich leichter und vor allem sicherer. Die so gesparte Energie können Sie sicher beim Spalten noch brauchen. 

Kategorie: Sonstige Gartengeräte

Produkt: Fiskars Handsappie

Preis: um 50 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2015
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Fiskars Handsappie

Bewertung 
Funktion 40%

Bedienung 30%

Ausstattung 30%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Fiskars, Herford 
Internet www.fiskars.de 
Hotline 05221 935–0 
Technische Daten
Länge ca. 360 mm 
Kopf Edelstahl 
Gewicht ca. 310 g 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 30.06.2015, 16:51 Uhr
413_22454_2
Topthema: Fluginsektenvertreiber von Isotronic
Fluginsektenvertreiber_von_Isotronic_1686761881.jpg
Wespen und andere Fluginsekten vom Tisch fernhalten

Bei gutem Wetter wird im Sommer das Mittagessen auch gerne im Freien genossen. Da kann der Spaß an der frischen Luft z.B. durch Wespen die auf Nahrungssuche sind, schnell verloren gehen. ein Wespenwedler kann dann die Tiere vertreiben.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/