Kategorie: Sonstige Elektrowerkzeuge Netzbetrieb

Einzeltest: Güde Plasmaschneider GPS 40 A


Plasmaschneider GPS 40 A von Güde

Sonstige Elektrowerkzeuge Netzbetrieb Güde Plasmaschneider GPS 40 A im Test, Bild 1
16416

Zum Metallschneiden werden in der Regel Sägen oder Trennschleifer eingesetzt. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen zum Beispiel eine größere Erwärmung der Umgebung unerwünscht ist. Hier werden gern Plasmaschneider eingesetzt. Wir haben ein Gerät von Güde getestet.

Als Vollsortimenter hat Güde neben der Standard-Schweißtechnik auch Geräte und Maschinen zum Metallschneiden im Programm.    

Ausstattung


Der Plasmaschneider GPS 40 A besitzt auf der Vorderseite drei Anschlüsse: Masse, Strom und Druckluftabgang. Die Masse wird mit einem einfachen Bajonettverschluss angeschlossen, die Stromversorgung mit einem zweipoligen Stecker mit Sicherungsring und die Druckluft wird mit einem Messing-Schraubanschluss montiert. Oben links findet sich die Druckanzeige, daneben finden wir einen Umschalter für 2s- bzw. 5s-Betrieb und auf der rechten Seite wird der Arbeitsstrom eingestellt.

Sonstige Elektrowerkzeuge Netzbetrieb Güde Plasmaschneider GPS 40 A im Test, Bild 2
Auf der Rückseite befinden sich der Druckluftzugang und der Hauptschalter. Oben auf der Maschine befinden sich der Transportgriff und das Stellrad für die Druckluftversorgung. Die Maschine wiegt rund 7,5 Kilogramm, mit allem Zubehör kommt das Set auf 11 Kilogramm.    

Test


Mit einer Länge von knapp drei Metern sind Masseleitung und Schlauchpaket gerade lang genug, um freies Arbeiten sicherzustellen. Zuerst werden die Einstellungen für den Schnitt an der Maschine vorgenommen. In der Bedienungsanleitung findet sich eine Grafik, mit deren Hilfe die passenden Werte von Druck, Luft-Durchflussmenge, Einschaltzeit und Stromstärke ermittelt werden können. Sind die Einstellungen geschafft, kann es auch schon losgehen. Natürlich sollte bei der Arbeit auf jeden Fall passende Kleidung getragen werden, um Verletzungen durch Funken zu verhindern. Es ist wichtig, dass beim Schnitt mindestens die zum Lieferumfang gehörende Schutzbrille getragen wird, besser ist noch eine Schutzhaube, die das ganze Gesicht schützt. Der eigentliche Schnitt geht unspektakulär von der Hand, wenn die Einstellungen stimmen. Anfänger brauchen einige Versuche, um gute Schnittergebnisse zu erreichen. Doch etwas Übung macht auch hier den Meister, und zwar schon nach kurzer Zeit.     

Fazit

Der Plasmaschneider GPS 40 A von Güde ist ein sehr gutes Einstiegsklassegerät. Mit seinem Preis von 360 Euro verfügt es über ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Kategorie: Sonstige Elektrowerkzeuge Netzbetrieb

Produkt: Güde Plasmaschneider GPS 40 A

Preis: um 360 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2018
4.5 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Güde Plasmaschneider GPS 40 A

Werbung*
Aktuelle Angebote von Güde bei:
Weitere Informationen Güde
Weitere Informationen Güde
Weitere Informationen Güde
Weitere Informationen Güde
Weitere Informationen Güde
* Für Links in diesem Block erhält heimwerker-test.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Funktion: 50%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Güde, Wolpertshausen 
Hotline 07904 7000 
Internet: www.guede.com 
Technische Daten
Nennspannung: 4,1 kW/5,5 PS, 196 cm3 
Leistungsbereich (Schweißstrom/ Arbeitsspannung): 15 A / 86 V – 40 A/ 96 V 
Maximaler Nenneingangsstrom: 30 A 
Maximaler effektiver Eingangsstrom 15 A 
Druckluft Durchflussmenge: 40 – 180 l/min 
Druckluft Druck: 5 bar 
Max. Materialstärke: 12 mm 
Maße (L x B x H) in mm: 380 x 160 x 225 mm 
Gewicht: 11 kg 
+ Handhabung / Schnittkanten 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung: gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 05.12.2018, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/