Kategorie: Sonstige Elektrowerkzeuge Akku

Einzeltest: Worx WX030.9


Mini Akku-Staubsauger WX030.9 von Worx

Sonstige Elektrowerkzeuge Akku Worx WX030.9 im Test, Bild 1
20664

Wer sich mit Platinen-, Modellbau oder Fräs- und Gravierarbeiten beschäftigt, kennt das Problem: Einen Staubsauger zu finden, der auf dem Werktisch bzw. der Werkbank eingesetzt werden kann und die genau richtige Saugleistung besitzt um Schmutz aufzunehmen, jedoch dabei keine Kleinteile mit aufsaugt.

Beim Bohren von Platinen oder beim Modellbau treten immer wieder feine Späne, Schleifstaub oder andere feine Verschmutzungen auf. Wird zum Entfernen ein gewöhnlicher Werkstattstaubsauger eingesetzt, kann dieser durch seine große Saugleistung feine Konstruktionen ganz einfach beschädigen oder sogar zerstören.      

Ausstattung

 
Der Mini Akku-Staubsauger WX030.9 ist ein 1,4 Kilogramm leichtes, sehr kompaktes Gerät, dass sich durch seine Größe hervorragend eignet um einen Dauerplatz auf der Werkbank zu finden. Der Saugschlauch wird über den Tragegriff geführt und der pistolenartige Griff seitlich in eine Halterung gesteckt.

Sonstige Elektrowerkzeuge Akku Worx WX030.9 im Test, Bild 2
So ist er immer einsatzbereit. Auf der Rückseite des Gerätes befindet sich der Akkuschacht, hier können die 20 Volt-Akkus der Max-Familie von Worx verwendet werden. An der einen Griffseite befindet sich der Hauptschalter und davor der Öffnerknopf für den Staubbehälter. Ebenfalls im vorderen Bereich finden wir zwei Aufnahmen für die Polsterdüse und die Saugbürste. Zum Entleeren des Staubfaches wird über den Öffnerknopf im Dach die Bodenklappe des Gerätes entriegelt und schon kann er entleert werden. Auf diesem Weg kann auch der zylinderförmige Filter zum austauschen oder reinigen erreicht werden.      

Test  


Hier gibt es nur Gutes zu berichten, wenn das Gerät richtig eingesetzt wird. Aufgrund seiner geringen Saugleistung lässt er sich zum Beispiel im Auto kaum einsetzen. Soll jedoch zum Beispiel eine verstaubte Platine vor der Reparatur gereinigt werden, so ist dieses Gerät allererste Wahl. Einfach die Saugbürste auf den Saugschlauch stecken und schon hat man eine Reinigungsbürste, die gleichzeitig den gelösten Stab absaugt. Wer andererseits vielleicht mit einem Fräser Schleif- oder Gravierarbeiten ausführt, hat ganz schnell den Arbeitsplatz voller Staub und kleiner Späne. Auch hier schafft der Mini-Sauger schnell Abhilfe und zwar ohne evtl. vorhandene Kleinteile direkt mit zu entsorgen, einfach super praktisch!     

Fazit

Der Akku-Staubsauger WX030.9 ist ein wahrer Knirps unter den Staubsaugern und zwar sowohl in Form als auch in der Leistung. Doch gerade das macht ihn zu einem unglaublich wertvollen Werkzeug wenn es darum geht nur bestimmte Bereiche von Staub und Schmutz zu befreien ohne umliegende Bereiche zu beeinflussen. Dabei ist er mit einem Preis von rund 50 Euro ohne Akku ein gutes Schnäppchen, bleibt nur zu sagen: EMPFEHLUNG, herzlichen Glückwunsch!

Kategorie: Sonstige Elektrowerkzeuge Akku

Produkt: Worx WX030.9

Preis: um 50 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2021
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Worx WX030.9

Bewertung 
Trockensaugen 60%

Bedienung 20%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Positec, Köln 
Hotline 0221 130656-0 
Internet www.worx.com 
Technische Daten
Akkuspannung 20 V 
Max. Leerlaufdrehzahl 34.000 1/min 
Abmessungen (B x H x T) 185 x 225 x 150 mm 
Gewicht ca. 1,4 kg 
+ gute Leistung / präzise Führung / kompakt 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 16.06.2021, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/