Kategorie: Sonstige Elektrowerkzeuge Akku

Einzeltest: Panasonic EY4640


Es werden immer mehr …

Sonstige Elektrowerkzeuge Akku Panasonic EY4640 im Test, Bild 1
2251

Akkumaschinen erobern immer mehr den Profimarkt. Gerade Winkelschleifer werden heute in der Regel noch am Netz betrieben, obwohl der Markt mittlerweile von verschiedenen Herstellen mit Maschinen bedient wird.

Dass die akkubetriebenen Maschinen aus dem Hause Panasonic hohen Ansprüchen genügen, haben sie in vielen Tests bereits bewiesen. Einen Akkuwinkelschleifer von Panasonic testen wir in dieser Ausgabe zum ersten Mal.
 

Ausstattung



Mit einem maximalen Scheibendurchmesser von 115 Millimetern gehört die Maschine dem Kreis der Einhandwinkelschleifer an. Bei einer maximalen Drehzahl von 9500 Umdrehungen pro Minute erreicht er nicht die Drehzahlen der netzgetriebenen Geräte. Zum Lieferumfang gehört ein Zusatzhandgriff, der an den Seiten des Getriebekopfes angebracht werden kann. Der Einschalter ist oben auf der Maschine gut erreichbar platziert. Er ist arretierbar, verfügt aber über einen Wiederanlaufschutz, der den Start der „eingeschalteten Maschine“ beim Akkuwechsel verhindert.

Sonstige Elektrowerkzeuge Akku Panasonic EY4640 im Test, Bild 2Sonstige Elektrowerkzeuge Akku Panasonic EY4640 im Test, Bild 3Sonstige Elektrowerkzeuge Akku Panasonic EY4640 im Test, Bild 4Sonstige Elektrowerkzeuge Akku Panasonic EY4640 im Test, Bild 5Sonstige Elektrowerkzeuge Akku Panasonic EY4640 im Test, Bild 6
Eine Besonderheit ist der Getriebekopf, der nur durch vier Schrauben gesichert, schnell gelöst und um 90 Grad gedreht wieder montiert werden kann. Hierdurch kann die Maschine schnell an unterschiedliche Aufgaben angepasst werden. Für den Scheibenwechsel verfügt sie über die normalen Einrichtungen wie handbetätigte Spindelarretierung und runde Sicherungsmutter. Der zugehörige Klemmmutterschlüssel ist im Lieferumfang der Maschine enthalten.

Schleifen und trennen



Schnell ist die Maschine mit einer Trennscheibe bestückt und nach dem Einstecken des Akkus sofort betriebsbereit. Schon beim Einschalten fällt die außergewöhnliche Laufruhe der Maschine auf. An dieser Stelle erklärt sich auch, warum der Zusatzhandgriff über keine Schwingungsdämpfer verfügt. Er wird einfach nicht benötigt. Beim Arbeiten am Werkstück erhöhen sich die Schwingungen der Maschine nur unwesentlich. Doch das eigentliche Augenmerk gehört auf die Arbeitsleistung der Maschine gerichtet, denn hier gibt es nur Gutes zu berichten. Metall trennen ist überhaupt kein Problem, obwohl die Maschine über eine geringere Drehzahl als herkömmliche netzbetriebene Geräte verfügt. Der Schnitt geht vielleicht etwas langsamer vonstatten, dafür wird aber Zeit an anderer Stelle eingespart, da für die Maschine kein Anschlusskabel verlegt zu werden braucht und auch bei der Arbeit kein „Kabelsalat“ entstehen kann. Auch beim Arbeiten mit Schrupp- und Schleifscheiben sind die Ergebnisse ohne Beanstandungen. Hierbei fällt lediglich auf, dass die Laufzeit der Maschine durch die großflächige Belastung der Scheibe deutlich herabgesetzt wird.

Kategorie: Sonstige Elektrowerkzeuge Akku

Produkt: Panasonic EY4640

Preis: um 470 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2010
4.5 von 5 Sternen

Referenzklasse
Panasonic EY4640

Bewertung 
Metall trennen / schruppen: 40%

Beton trennen: 20%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Panasonic, Hamburg 
Preis: um 470 Euro 
Hotline: 0 40 / 85 49 22 87 
Internet: www.panasonic-powertools.eu 
Technische Daten:
Spannung / Kapazität: 14,4 V / 3 Ah 
Akkuenergieinhalt: 43,2 Wh 
Ladedauer: 50 min 
Scheibendurchmesser: 115 mm 
Nenndrehzahl: 9500 min-1 
Gehäuseumfang im Schalterbereich: 215 mm 
Einschalter rastbar: ja 
Wiederanlaufschutz: ja 
Gewicht (mit Akku): 2,2 kg 
Gesamtlänge: 361 mm 
+ Getriebekopf umbaubar/Schnittleistung/Akkukapazität 
- Nein 
Klasse: Meisterklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 12.10.2010, 15:37 Uhr
398_13077_1
Topthema: Wetterschutzfarbe von Wilckens
Holzschutz_fuer_lange_Haltbarkeit_1680696532.jpg
Anzeige
Umweltfreundlich und lange schützend

Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/