Kategorie: Schraubendreher

Einzeltest: Padre Art Nr 475


Schlagfest!

Schraubendreher Padre Art Nr 475 im Test, Bild 1
8631

Angerostete Schrauben im Außenbereich sind der Horror des Heimwerkers. Da wird mit Tricks und Kniffen gearbeitet.

Es geht aber auch einfacher: mit den Schraubendrehern mit Schlagkappe aus dem Hause Padre und einem guten Rostlöser. Der erfahrene Heimwerker weiß, dass sich nach ein paar kräftigen Hammerschlägen viele Verrostungen lösen und sich die Schraube danach zumindest schon mal bewegen lässt. Aber wie soll man über einen Kunststoffgriff am Schraubendreher Schlagenergie übertragen?

Die Lösung


Die Schraubendreher mit Schlagkappe aus dem Hause Padre. Die durchgehende Klinge ist an der Griffoberseite mit einer Schlagkappe versehen. Die Klinge selbst ist aus Sechskantmaterial und hat direkt unter dem Griff noch einen zusätzlichen aufgesteckten Sechskantansatz. Die Griffe haben einen dreieckigen Querschnitt und sind aus rutschfestem Kunststoff hergestellt.

Im Einsatz


An einem verwitterten Schloss im Gartentor haben wir die Kreuzschlitzvariante aus dem Schraubendreher-Set getestet. Die Kombination aus Rostlöser und ein paar Hammerschlägen auf den angesetzten Schraubendreher zeigte umgehend die gewünschte Wirkung.

Schraubendreher Padre Art Nr 475 im Test, Bild 2Schraubendreher Padre Art Nr 475 im Test, Bild 3Schraubendreher Padre Art Nr 475 im Test, Bild 4Schraubendreher Padre Art Nr 475 im Test, Bild 5Schraubendreher Padre Art Nr 475 im Test, Bild 6Schraubendreher Padre Art Nr 475 im Test, Bild 7Schraubendreher Padre Art Nr 475 im Test, Bild 8Schraubendreher Padre Art Nr 475 im Test, Bild 9
Schraube los, Problem gelöst. Noch spannender waren die Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Bremsscheiben eines älteren Autos auf der Nabe befestigt waren. Beim Lösen dieser Schrauben habe ich schon Abenteuer erlebt. Auch hier zeigte die oben genannte Kombi ihre wahrhaft durchschlagende Wirkung. Bei diesen Schrauben kam auch der aufgesteckte Sechskant zum Einsatz: Unter Zuhilfenahme eines Ringschlüssels konnten die beiden Schrauben ohne Abreißen herausgedreht werden. Das Funktionsprinzip: Die Hammerschläge lassen die Rostschicht reißen, Rostlöser kann eindringen und den Rost weiter lösen. Wichtig dabei, dass die Energie des Hammerschlags auch bis in die Schraube gelangt. Das geht nur bei Schraubendrehern, die eine durchgesteckte Klinge haben, weil die Schlagenergie nicht vom Griff gedämpft wird.

Fazit

Vielleicht nicht in allen Fällen, aber in sehr vielen stellt der Schraubendreher mit Schlagkappe eine gute Alternative zu Bohrmaschine und Gewindebohrer dar. Uns hat das Set aus dem Hause Padre jedenfalls überzeugt.

Kategorie: Schraubendreher

Produkt: Padre Art Nr 475

Preis: um 55 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2013
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Padre Art Nr 475

Bewertung 
Funktion: 50%

Bedienung: 30%

Produktqualität: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Paul Dreiner, Wermelskirchen 
Preis: um 55 Euro 
Hotline: 02196 88266-0 
Internet: www.padre.de 
Technische Daten:
Set Bestückung:
Kreuz-Ph: Größe 1 und 2 
Kreuz: Größe 1 und 2 
Schlitz: 5,5 x 100 mm, 6,5 x 125 mm, 8,0 x 150 mm 
+ gute Handlage / hohe Kraftübertragung 
- recht hoher Preis 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 27.12.2013, 09:29 Uhr
398_13077_1
Topthema: Wetterschutzfarbe von Wilckens
Holzschutz_fuer_lange_Haltbarkeit_1680696532.jpg
Anzeige
Umweltfreundlich und lange schützend

Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/