Kategorie: Rund ums Haus

Einzeltest: Brinkmann + Wecker Hochleistungs-Oil-Spray BW 300


Wartung und Pflege aus der Sprühdose

Rund ums Haus Brinkmann + Wecker Hochleistungs-Oil-Spray BW 300 im Test, Bild 1
20076

Wie auch immer man sie nennt, ob Rostlöser oder Mehrzwecköl – flüssige Helfer aus der Sprühdose erleichtern Heimwerkern und Profis die Arbeit ungemein. Die beiden großen Marken Caramba und WD-40 fallen auch uns bei diesem Thema sofort ein. Es gibt jedoch auch andere Wettbewerber, die ebenfalls mit beachtlichen Eigenschaften aufwarten können. Ein Beispiel dafür ist BW-300, das von Brinkmann & Wecker aus Paderborn vertrieben wird.

Der Vertrieb bezeichnet BW-300 als Hochleistungs-Ölspray. Das beschreibt die Einsatzmöglichkeiten jedoch nur sehr allgemein. Wir haben uns das Produkt einmal genauer angeschaut.

Ausstattung


BW-300 ist in 400 ml Sprühdosen erhältlich. Neben dem normalen Sprühkopf befindet sich am Deckel noch ein Sprühkopf mit Verlängerungsröhrchen. Das Ventil in der Dose arbeitet auch, wenn die Dose auf den Kopf gehalten werden muss.

Rund ums Haus Brinkmann + Wecker Hochleistungs-Oil-Spray BW 300 im Test, Bild 2Rund ums Haus Brinkmann + Wecker Hochleistungs-Oil-Spray BW 300 im Test, Bild 3Rund ums Haus Brinkmann + Wecker Hochleistungs-Oil-Spray BW 300 im Test, Bild 4
Die versprochene Anwendungsvielfalt reicht von Haushaltsanwendungen bis zur Waffenpflege.

Im Einsatz


Die Teilbezeichnung „Öl“ ist ein wenig irreführend, denn das legt nahe, dass die Verwendung auf Kunststoff und Gummi wenig sinnvoll ist. Richtigerweise müsste man von einem Synthetischen Schmierstoff sprechen. Jetzt aber an die Arbeit. Erster Test: ein schwergängiges Zylinderschloss. Schnell den Sprühkopf gegen den mit dem Dosierröhrchen gewechselt und ein paar Tropfen ins Schloss. Ergebnis: Das Schloss ist so leichtgängig wie nie zuvor. Klasse. Stichwort Sprühkopfwechsel: Hier haben wir einen Kritikpunk gefunden. Der Wechsel löst beim Aufsetzen des Sprühkopfs jedes Mal einen Sprühstoß aus. Am besten sollte man also einen Lappen vor den Wechselkopf halten. Auch bei der Werkzeugpflege, z.B. bei Gartengeräten wie dem Rasenmäher, der Heckenschere und der anderen schneidenden Werkzeugen, leistet BW-300 hervorragende Dienste. Der ganz leichte Schmierfi lm sorgt dafür, dass Rost über den Winter keine Chance hat. Zum Schluss haben wir BW-300 noch auf die Stangenführungen einer betagten Zugsäge gesprüht. Die ist seitdem wieder so leichtgängig wie sie sein soll.

Fazit

Unsere Tests sind nur ein grober Querschnitt dessen, was BW-300 leisten kann. Am besten probieren Sie es selber aus. Es lohnt sich. Dabei ist die Tatsache, dass BW-300 geruchsneutral ist, besonders erwähnenswert, wenn es um Anwendungen im Haushalt geht.

Kategorie: Rund ums Haus

Produkt: Brinkmann + Wecker Hochleistungs-Oil-Spray BW 300

Preis: um 20 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2020
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Brinkmann + Wecker Hochleistungs-Oil-Spray BW 300

Bewertung 
Funktion: 60%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Brinkmann + Wecker, Paderborn 
Preis: um 20 Euro 
Hotline: 05254 9200–0 
Internet: www.bw-300.de 
Technische Daten:
Gebindgrößen: 400 ml 
Anwendung: Maschinenpflege in Haus und Garten, für Schlösser, Schließzylinder und Führungen 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 11.11.2020, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/