Kategorie: Roboter-Rasenmäher

Einzeltest: Worx Landroid WG 790 E


Der kleine Orangene

Roboter-Rasenmäher Worx Landroid WG 790 E im Test, Bild 1
12728

Aus Science-Fiction-Filmen kennen wir die Androiden. Worx hat in Anlehnung daran seine Rasen-Roboter Landroid genannt.

Bei dieser noch recht neuen Gaerätegattung kommt der Bedienungsanleitung besondere Bedeutung zu. Worx hat seinen Robotern hier menschliche Züge gegeben. So liest sich die Anleitung ausgesprochen gut. Alles wird einfach und verständlich erklärt – großes Lob. Der WG 790 E ist für Flächen bis 800 m² konzipiert. Das Gras wird von vier rotierenden Edelstahlklingen auf einer Schnittbreite von 18 cm gekürzt. Die Klingen können viermal gewendet werden. Außerdem liegen Ersatzklingen bei. Des Weiteren sind im Lieferumfang 150 m Begrenzungskabel, 180 Erdnägel sowie die Ladestation enthalten. Die Schnitthöhe wird über ein Stellrad zwischen 20 und 60 mm eingestellt.


Vorbereitung


Wie bei allen Robotermähern muss als Erstes das Begrenzungskabel verlegt werden. In dieser Zeit kann der Mäher bereits seinen Akku laden.

Roboter-Rasenmäher Worx Landroid WG 790 E im Test, Bild 2Roboter-Rasenmäher Worx Landroid WG 790 E im Test, Bild 3
Die Entfernung zwischen Steckdose und Mäherbasis sollte nicht mehr als 15 m betragen. Bevor es losgeht, wird der Mäher entsprechend der Anleitung programmiert. Das geht recht schnell. Einmal in Betrieb, benötigt der Mäher keine weitere Unterstützung. Geht der Akku zur Neige fährt die Maschine zur „Tanke“ und setzt danach das Mähen fort. Bei Regen verweigert er dank Regensensor den Dienst, bis es wieder trocken genug ist. Der WG 790 E ist auch in der Lage, Wege zu überqueren, wenn angrenzende Flächen ebenfalls gemäht werden sollen. Da der Mäher den Rasen nicht in Bahnen, sondern kreuz und quer mäht, dauert es zu Anfang ein wenig, bis die gesamte Fläche einmal gemäht ist. Das Ergebnis ist jedoch überzeugend. Für den Rand gibt es einen Kantenmodus. So wird auch hier für Ordnung gesorgt.

Fazit

Selber mähen war gestern, heute lässt man mähen. Mit ca. 800 Euro ist der Landroid ein recht preiswerter Vertreter seiner Gattung. Er bietet viele Programmiermöglichkeiten, sorgt für einen gepflegten Rasen und einen Zeitgewinn für seinen Besitzer.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Roboter-Rasenmäher

Produkt: Worx Landroid WG 790 E

Preis: um 800 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2016
4.5 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Worx Landroid WG 790 E

Bewertung 
Funktion: 50%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Positec, Köln 
Preis: um 800 Euro 
Hotline: 0221 139727-0 
Internet: www.worx.com 
Technische Daten:
Empfohlenen Rasengröße: bis 800 m² 
Schnitthöhe: stufenlos 20 – 60 mm 
Schnittbreite: 18 cm 
Steuerung: Per Induktionsdraht 
Böschungswinkel: Max 35º 
Regensensor: ja 
Softwareupdate: Ja, per USB-Stick 
Klasse: Einstiegsklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 31.10.2016, 09:01 Uhr
398_13077_1
Topthema: Wetterschutzfarbe von Wilckens
Holzschutz_fuer_lange_Haltbarkeit_1680696532.jpg
Anzeige
Umweltfreundlich und lange schützend

Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/