Kategorie: Roboter-Rasenmäher

Einzeltest: Stiga Autoclip 525 S


Stiga Robotmäher Autoclip 525 S

Roboter-Rasenmäher Stiga Autoclip 525 S im Test, Bild 1
6112

Bis zu 3000 m² Rasenfläche hält der Stiga Autoclip 525 S automatisch auf der richtigen Höhe. Um dies bei der geringen Baugröße zu schaffen, setzt Stiga auf leistungsstarke Akkus und eine intelligente Steuerung.

Um es vorwegzunehmen: Die geballte Ladung Technik hat ihren Preis. Rund 3.500 Euro sind für den Stiga Autoclip 525 S fällg. Damit ist er kein Produkt, das man mal eben im Baumarkt kauft, sondern nach ausführlicher Beratung im Fachhandel. Der Händler unterstützt den Kunden dafür bei der Montage, Aufstellung und Programmierung des Robot-Mähers.

Ausstattung



Diese Unterstützung ist auch notwendig, denn die Bedienungsanleitung ist, in Anbetracht der umfangreichen Möglichkeiten, die der Stiga Autoclip 525 S bietet, knapp gehalten. Zudem gibt es bei der Montage des Mähers einiges zu beachten.

Wie alle Robotmäher ist der Stiga Rasen- Roboter ein Mulchmäher. Das heißt, er zerkleinert den Rasenabschnitt fein und lässt ihn auf dem Rasen zurück, wo er sich zwischen dem nachwachsenden Gras zersetzt und diesem als Dünger dient.

Roboter-Rasenmäher Stiga Autoclip 525 S im Test, Bild 2Roboter-Rasenmäher Stiga Autoclip 525 S im Test, Bild 3
Normalerweise sind die Messer von Mulchmähern von einer Glocke umgeben, in der der Grasabschnitt so lange herumgewirbelt wird, bis ihn das Messer hinreichend zerhackt hat und er nach unten fällt. Umso mehr wundert uns, dass das Messer des Stiga Autoclip 525 S nahezu frei unter dem Gehäuse läuft.

Ansonsten ist bemerkenswert, dass der Stiga als einziger bisher von uns getesteter Robotmäher quasi eine vollständige „Garage“ besitzt, in der das Gerät beim Ladevorgang oder wenn es pausiert parkt.

Praxis



Da Montage und Einrichtung vom Fachhändler vorgenommen werden, klammern wir diesen Punkt aus. Wer das Gerät unbedingt aus irgendeiner grauen Quelle kaufen will, sei darauf hingewiesen, dass es anspruchsvoll ist. Einmal eingerichtet ist das Gerät ein Traum. Leise und effektiv verrichtet es seine Arbeit. Einziger Kritikpunkt ist die wenig komfortable Verstellung der Schnitthöhe – denn die muss ggf. vom Besitzer dem Rasenwachstum entsprechend angepasst werden.

Fazit

Der Stiga Autoclip 525 S ist ein kompakter Robotmäher, der dank geballter Technik auch größere Rasenflächen im Griff hat. Zusammen mit dem Service vom Händler ein tolles Produkt.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Roboter-Rasenmäher

Produkt: Stiga Autoclip 525 S

Preis: um 3500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2012
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Stiga Autoclip 525 S

Bewertung 
Funktion: 40%

Bedienung: 40%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: GGP Germany, Straelen 
Preis: um 3.500 Euro 
Hotline: 02834 9390-0 
Internet: www.stiga.de 
Technische Daten:
Mähsystem: Mulchmähwerk 
Schnittbreite: 290 mm 
Drehzahl: 3000 – 4000 min-1 
Akkus: Lithium, 2× 6,9 Ah 
Schnitthöhe: 20 – 56 mm 
Gewicht: 13 kg 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 06.11.2012, 09:00 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/