Kategorie: Poliermaschinen

Einzeltest: Meguiar MT310ULKIT


Polieren wie die Profis

Poliermaschinen Meguiar MT310ULKIT im Test, Bild 1
15534

Der anstehende Sommer ist ein willkommener Anlass, sich einmal wieder ums Auto zu kümmern. Sei es, weil der vergangene Winter dem Lack zugesetzt hat, sei es, dass das „Sommer-Auto“ aus seinem Winterstellplatz wieder auf die Straße geholt wird – eine Auffrischung des Lacks durch eine sogrfältige Politur ist angesagt. Meguiar hat dafür ein Komplettset aus Politur und Maschine im Sortiment das keine Wünsche offen lassen soll.

Natürlich kann man mit einer Poliermaschine neben dem Autolack zum Beispiel auch hochglänzende Möbeloberflächen polieren. Was genau auf Hochglanz gebracht werden soll,  ist meist nur eine Frage der richtigen Politur. 

Test


Die MT310 von Meguiar hat ein Eigengewicht von 2,6 Kilogramm, die ausgewogen verteilt sind, so dass sich die Maschine sehr gut führen lässt. Die Scheibe rotiert in einem Drehzahlbereich von 3000 bis 7500 Umdrehungen pro Minute und hat dabei einen Schwingkreis von 8 Millimetern.

Poliermaschinen Meguiar MT310ULKIT im Test, Bild 2
Das Set beinhaltet neben der MT310 vier verschiedene Schleifscheiben und vier Flaschen mit unterschiedlichen Polituren. Auf der Internetseite von Meguiar finden sich umfangreiche Anleitungen zur Kratzerentfernung und Politur, sowie viele weiter führende Informationen rund um das Thema Polieren. Beim Test fällt der ruhige und doch kraftvolle Lauf der Maschine auf. Kräftiger, als man bei einer  Leistungsaufnahme von 710 Watt erwarten würde. Die Anschlussleitung ist mit einer Länge von 3 Metern ausreichend um beim Polieren die nötige Bewegungsfreiheit sicher zu stellen, dürfte aber ruhig auch länger sein. Werden die Schleifaufsätze und Poliermittel nach Anleitung eingesetzt ist das Ergebnis überzeugend.

Fazit

Das Polierset MT310ULKIT von Meguiar kostet 390 Euro, ein kleiner Preis, wenn man nach getaner Arbeit ein strahlendes Auto oder Möbelstück vor sich hat. Mit der Poliermaschine MT310 gelingt die Politur schnell und einfach. Die Arbeit mach regelrecht Spaß, sodass man sich fast schon darauf freut, den Lack auch in der nächsten Saison wieder fit zu machen.

Kategorie: Poliermaschinen

Produkt: Meguiar MT310ULKIT

Preis: um 390 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2018
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Meguiar MT310ULKIT

Bewertung 
Funktion: 60%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Meguiar, Köln 
Preis: um 390 Euro 
Hotline: 0221 37999 79 
Internet: www.meguiars.de 
Technische Daten:
Nennspannung: 230 V 
Leistungsaufnahme: 710 W 
Leerlaufdrehzahl: 3000 – 7500 1/min 
Kabellänge: 3 m 
Gewicht: 2,6 kg 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 20.04.2018, 15:38 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/