Kategorie: Leitern

Einzeltest: EZ-Step EVO-PROSTEP


Teleskopleiter Evo-Prostep von EZ-Step

Leitern EZ-Step EVO-PROSTEP im Test, Bild 1
19064

Eine gute Leiter hat jeder Handwerker dabei, wenn er auf die Baustelle fährt. Man weiß ja nie, was kommt. Meist werden die Leitern auf dem Dachträger des Kleintransporters mitgeführt. Doch die Verladung nervt jedes Mal. Mit der Evo-Prostep von EZ-Step kann man sich diese Plackerei sparen.

Die Prostep ist eine Teleskopleiter, die sich auf ein handliches Maß zusammenschieben lässt. Damit lassen sich auch Transportprobleme ganz einfach lösen, denn ein Dachtransport ist nicht mehr erforderlich. Doch sehen wir uns die Leiter erst einmal genauer an.     

Ausstattung


Die Kombileiter verfügt an der einen Seite über 6, an der anderen Seite über 8 Stufen. Sie lässt sich sowohl als Anlege- als auch als Stehleiter nutzen. 2 breite Standtraversen mit Gummifüßen sorgen für sicheren Stand. Die Leiter lässt sich auf maximal 2,3 m Länge ausfahren.

Leitern EZ-Step EVO-PROSTEP im Test, Bild 2Leitern EZ-Step EVO-PROSTEP im Test, Bild 3Leitern EZ-Step EVO-PROSTEP im Test, Bild 4Leitern EZ-Step EVO-PROSTEP im Test, Bild 5Leitern EZ-Step EVO-PROSTEP im Test, Bild 6
Die Teleskopmechanik verfügt über eine sogenannte Gleitbremse, das verhindert eingeklemmte Finger. Die Leiter wiegt ca. 15 kg und hat in zusammengeschobenem Zustand folgende Abmessungen: 680 mm x 180 mm x 740 mm (B x T x H). Für den Transport vor Ort liegt ein praktischer Tragegriff aus Kunststoff bei. Natürlich erfüllt die Leiter die für den gewerblichen Einsatz die erforderlichen Normen.     

Im Einsatz


Eine normale Leiter durch ein Treppenhaus zu transportieren, ist eine echte Geduldsprobe. Hier steht etwas, dort ist der „Wendekreis“ zu eng, kurz gesagt, es geht fast nie ohne kleinere „Feindberührungen“ ab. Mit der Evo-Prostep gibt es solcherlei Probleme nicht mehr. Zusammengeschoben ist sie so kompakt, dass man um jede Kurve kommt, ohne irgendwo anzuecken. Vor Ort angekommen, ist die Leiter dann schnell auf bis zu 2,3 m Länge ausgezogen, damit sind Arbeitshöhen von deutlich über 3 m sicher zu bearbeiten. Bei der Arbeit zeigt sich die Leiter erstaunlich standsicher. Wer vermutet, dass sie wegen der vielen beweglichen Elemente kippelig wirkt, sieht sich ganz schnell vom Gegenteil überzeugt. Auch auf den oberen Stufen stehend fühlt man sich sehr sicher. Das trifft sowohl für den Einsatz als Stehleiter als auch bei Einsatz als Anlegeleiter zu. Was uns ebenfalls gut gefällt sind die Gummifüße an den Quertraversen. Sie tragen ebenfalls zur hohen Standsicherheit bei. Ein wenig Übung braucht man, wenn man die Leiter zum ersten Mal wieder zusammenschiebt. Hier hilft dann ein Blick in die wirklich gut gemachte Bedienungsanleitung, denn dort erfährt man, dass die Leiter von unten nach oben zusammengeschoben wird. Ich muss zugegeben, ich hab’s zuerst andersherum versucht, das war reichlich umständlich. Von unten nach oben geht das Ganze in Sekundenschnelle. Mit der praktischen Tragehilfe lässt sich die Leiter dann trotz ihres recht hohen Gewichts von knapp 15 kg wieder schnell ins Auto verfrachten – Dachtransport war gestern.

Fazit

Servicetechniker, Elektriker und alle, die auf wechselnden Baustellen unterwegs sind, werden die Pro Step lieben, denn dank der Teleskoptechnik entfällt der umständliche Transport auf dem Fahrzeugdach. Auch innerhalb von Gebäuden ist der Transport deutlich entspannter als mit handelsüblichen Leitern. Da nimmt man das relativ hohe Gewicht gern in Kauf.

Kategorie: Leitern

Produkt: EZ-Step EVO-PROSTEP

Preis: um 420 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2020
4.5 von 5 Sternen

Profiklasse
EZ-Step EVO-PROSTEP

Bewertung 
Funktion 60%

Bedienung 20%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Ahw-Tools, Gevelsberg 
Hotline 02332 548739 
Internet www.ezstep.eu 
Technische Daten
Stufen 8 & 6 
Leiter ausgezogen 2,3 m 
Abmessungen (B x T x H) 680 mm x 180 mm x 740 mm 
Gewicht ca. 15 kg 
+ sehr gute Verarbeitung, einfache Teleskopmechanik 
- Gewicht 
Klasse Meisterklasse 
Preis/Leistung gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 12.02.2020, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/