Kategorie: Kompressor

Einzeltest: Einhell Kompressor RT-AC 480


Viel Luft

Kompressoren und Druckluftwerkzeuge Einhell Kompressor RT-AC 480 im Test, Bild 1
4718

Die imposante Erscheinung des Kompressors hat auch ein ernst zu nehmendes Gewicht: 83 Kilo sind schon eine Hausnummer.

Dass dieser gewichtige Brocken auch Leistung erbringen kann, lassen schon die Motordaten vermuten: 3 kW bei 400 V Netzspannung zeigen im Test, was damit anzufangen ist. Der Verdichter mit zwei Zylindern ist dann auch kompromisslos auf Arbeit ausgelegt.

Bedienung und Ausstattung



Alles vorhanden: ein ungeregelter Anschluss mit Manometer für den Kesseldruck und zwei geregelte Anschlüsse mit Filterdruckminderer als Kondensatsammler. Ein Nebelöler ist nicht vorhanden, kann jedoch nachgerüstet werden. Alle Entnahmestellen sind mit Einhand-Kupplungen ausgerüstet, was die Arbeitssicherheit erhöht. Die Bedienung ist denkbar einfach und problemlos. Der Transport gestaltet sich durch zwei große Räder und zwei Lenkrollen ebenfalls sehr bequem. Gartengeräte Einhell RT-AC 480

Funktion und Leistung



Der angegebene Höchstdruck von 10 bar im Kessel wurde in knapp zwei Minuten erreicht und der Motor hat abgeschaltet. Wie bei HEIMWERKER PRAXIS üblich, haben wir auch hier den Druckverlauf bei vier verschiedenen Anwendungen getestet.

Kompressoren und Druckluftwerkzeuge Einhell Kompressor RT-AC 480 im Test, Bild 2Kompressoren und Druckluftwerkzeuge Einhell Kompressor RT-AC 480 im Test, Bild 3Kompressoren und Druckluftwerkzeuge Einhell Kompressor RT-AC 480 im Test, Bild 4
Beim Meißelhammer konnte der benötigte Druck im Dauerbetrieb gehalten werden. Bei den anderen Durchläufen wurde so viel Druck produziert, dass während der Anwendung zyklisch wieder der Maximaldruck aufgebaut werden konnte und der Motor abschaltete. Diese Tätigkeit verband der Kompressor mit einem relativ niedrigen Geräuschpegel.

Fazit

Der Kompressor RT-AC 480 bietet nahezu professionelle Merkmale, ohne dabei unerschwinglich zu werden. Für den Betrieb von schmierbedürftigen Geräten wie Meißelhammer, Schlagschrauber oder Tacker sollte ein Nebelöler nachgerüstet werden.

Kategorie: Kompressor

Produkt: Einhell Kompressor RT-AC 480

Preis: um 750 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2011
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Einhell Kompressor RT-AC 480

Werbung*
Aktuelle Kompressor bei:
Weitere Informationen Kompressor
Weitere Informationen Kompressor
Weitere Informationen Kompressor
* Für Links in diesem Block erhält heimwerker-test.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Maschinenanwendung: 20%

Sprühen + Spritzen: 20%

Kurzanwendungen: 10%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Einhell, Landau 
Preis: um 750 Euro 
Hotline: 0800 0001284 
Internet: www.einhell.de 
Technische Daten:
Netzspannung: 400 V 
Leistungsaufnahme: 3 kW 
Zylinderanzahl:
Kesselvolumen: 100 l 
Ansaugleistung: 480 l/min 
Betriebsdruck: 10 bar 
Gewicht: 83 kg 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Gerd Seibring
Autor Gerd Seibring
Kontakt E-Mail
Datum 19.09.2011, 11:49 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/