Kategorie: Kompressor

Einzeltest: Kaeser Premium Car 450/30 W


Luftikus

Kompressoren und Druckluftwerkzeuge Kaeser Premium Car 450/30 W im Test, Bild 1
11277

Auf Baustellen wird heute vielfach mit Druckluft gearbeitet. Putz abstemmen, Dacharbeiten oder auch Wartungsarbeiten wie das Sandstrahlen von Kleinteilen erfordern einen zuverlässigen und leistungsfähigen Kompressor. Damit dieser schnell zum Einsatz kommt, ist Mobilität gefragt. 

Für den mobilen Einsatz hat Kaeser seine Premium-Car-Serie entwickelt. Als langjähriger Profi wissen die Coburger, worauf es ankommt. Wir haben zum Test den Premium Car 450/30W erhalten. 

Ausstattung 

Der Kompressor hat ein Zweizylinder- V-Aggregat. Beide Zylinder verfügen über einen eigenen Luftfilter Die Druckleitung aus Kupfer (bessere Wärmeableitung) führt zum 30-l-Vorratskessel. Dieser ist auch innen gegen Korrosion beschichtet. Es steht eine geregelte Luftabgabestelle mit vorgeschaltetem Öler zur Verfügung. Der 2,2 kW starke Motor wird mit 230 V betrieben. Aggregat und Kessel werden durch einen Stahlrohrrahmen geschützt.

Kompressoren und Druckluftwerkzeuge Kaeser Premium Car 450/30 W im Test, Bild 2Kompressoren und Druckluftwerkzeuge Kaeser Premium Car 450/30 W im Test, Bild 3Kompressoren und Druckluftwerkzeuge Kaeser Premium Car 450/30 W im Test, Bild 4Kompressoren und Druckluftwerkzeuge Kaeser Premium Car 450/30 W im Test, Bild 5Kompressoren und Druckluftwerkzeuge Kaeser Premium Car 450/30 W im Test, Bild 6
Die Deckelplatte dient sowohl als Schutz als auch als Werkzeug-Ablage. Für Mobilität sorgen zwei leichtgängige Räder. 

Im Einsatz 

Geht es vor dem Einsatz die Treppe hinauf, machen sich fast 90 kg schon bemerkbar, auf der Etage angekommen geht es dank des breitspurigen Fahrwerks und der leichtgängigen Räder schnell und sicher zum Einsatzort. Jetzt noch die Stromversorgung hergestellt – ein längeres Netzkabel könnte dabei die eine oder andere Verlängerung sparen – und bis zum Arbeitsbeginn braucht es nur noch um die 90 Sekunden. Genau diese Zeit benötigt der Kompressor, um einen leeren Kessel zu befüllen. Die Zeit reicht kaum aus, um Luftschlauch und Werkzeug parat zu legen. Bei unseren Tests gefällt der Kompressor mit sehr leisem Laufgeräusch, nicht unwichtig, wenn man das Gerät den ganzen Tag um sich hat. Die Luftleistung ist für Schraub-, Tacker- und Nagelarbeiten mehr als ausreichend. Je nach Einsatz kann bei volumenintensiven Arbeiten schon mal der Grenzbereich erreicht werden. Aber das ist auch nicht der vorrangige Einsatzbereich der Maschine. 

Fazit

Die Redaktion erhält fast täglich neue Testgeräte aller Maschinenkategorien. Einige davon wecken bei uns das „Haben-Wollen- Gen“. Der Kaeser Car 450/30W gehört dazu. Er überzeugt durch hohe Praxistauglichkeit, top Verarbeitung und das für einen Kompressor sehr leise Arbeitsgeräusch. Da sind das kurze Netzkabel und das recht hohe Gewicht keine wirklichen Kritikpunkte.  

Kategorie: Kompressor

Produkt: Kaeser Premium Car 450/30 W

Preis: um 1900 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2015
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Kaeser Premium Car 450/30 W

Werbung*
Aktuelle Kompressor bei:
Weitere Informationen Kompressor
Weitere Informationen Kompressor
Weitere Informationen Kompressor
* Für Links in diesem Block erhält heimwerker-test.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Funktion 50%

Bedienung 30%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Kaeser, Coburg 
Hotline 09561 640-0 
Internet www.kaeser.de 
Technische Daten
Motorleistung 2,2 kW (230 V) 
Ansaugleistung 450 l/min 
Fülldauer (leerer Kessel) ca. 90 s 
Anz. Abnahmestellen 1 x geregelt mit Öler 
Max Kesseldruck 10 bar 
Betriebsgeräusch 72 dB(A) 
Abmessungen 560 x 870 x 590 mm 
Gewicht 86 kg 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 07.09.2015, 15:20 Uhr
398_13077_1
Topthema: Wetterschutzfarbe von Wilckens
Holzschutz_fuer_lange_Haltbarkeit_1680696532.jpg
Anzeige
Umweltfreundlich und lange schützend

Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/