Kategorie: Kompressor

Einzeltest: Hyundai Power Products SAC55751


Kleiner Luftikus

Kompressor Hyundai Power Products SAC55751 im Test, Bild 1
19243

Sind wir mal ganz ehrlich: In den allermeisten Fällen werden Kompressoren beim Heimwerker als „Luftpumpe“ für den Fuhrpark vom Kinderfahrrad bis zum Motorrad und Auto verwendet. Wer ein solches Gerät sucht, ist hier genau richtig, denn der Hyundai Silent Kompressor SAC55751 tut genau das.

Der Kompressor hat einen 6-Liter-Stahlblech-Kessel. Er steht vibrationsgedämpft auf vier Gumifüßen. Bei nur 15 kg Gewicht und Abmessungen von 42 x 35 x 41 cm kann man zum Transport auf Räder verzichten. Es genügt der angebrachte Tragegriff. Für den Druckaufbau sorgt ein Zweizylinderaggregat mit einer Ansaugluft-Menge von 93 l/min. Über eine Standard-Schnellkupplung kann die Druckluft entnommen werden. Dabei informieren zwei Manometer über den Kesseldruck und den am Druckregler eingestellten Arbeitsdruck. Auffällig sind die aufwendige zusätzliche Lagerung des Aggregats in Silentblöcken und die hochwertige Stahlfl ex-Füllleitung vom Aggregat zum Kessel.


Im Einsatz


Trotz der geringen Abmessungen konnten die Entwickler die einzelnen Bauteile übersichtlich und griffgünstig positionieren. Lediglich der Filter für die Ansaugluft sitzt ein wenig stoßgefährdet, damit kann man jedoch leben.

Kompressor Hyundai Power Products SAC55751 im Test, Bild 2
Der Druckregler lässt sich gut einstellen und die beiden Manometer geben Auskunft über Kessel- und Abgabedruck. Wer mit einem Spiral-Druckluftschlauch arbeitet, wird Gefallen an der recht guten Standsicherheit finden, wenn Zug auf den Schlauch kommt. Bei der Arbeit macht der Kompressor seiner Bezeichnung „Silent“ alle Ehre. Das Aggregat läuft so leise, dass selbst Einsätze am späteren Abend oder am Sonntag keine Gefahr für den Nachbarschaftsfrieden darstellen. Noch ein Wort zu den Einsatzmöglichkeiten. Den Gedanken an den Betrieb eines Schlagschraubers zum Radwechsel sollten Sie gleich bei Seite schieben, denn dazu fehlt dem SAC 55751 einfach das Kesselvolumen und die Luftmenge. Wer mit solchen Einsätzen liebäugelt, sollte einen Blick auf die „großen Brüder“ werfen, die Hyundai ebenfalls im Sortiment hat. Der kleinste Hyundai eignet sich jedoch bestens für Reinigungsarbeiten und natürlich als bequeme Luftpumpe für den Familienfuhrpark.

Fazit

Beim Aufpumpen des „Familien-Fuhrparks“ oder bei Reinigungsarbeiten ist der Hyundai Silent Kompressor SAC55751 ein idealer Partner. Er ist leicht mobil und bei der Arbeit flüsterleise.

Kategorie: Kompressor

Produkt: Hyundai Power Products SAC55751

Preis: um 140 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2020
4.0 von 5 Sternen

Hyundai Power Products SAC55751

Werbung*
Aktuelle Kompressor bei:
Weitere Informationen Kompressor
Weitere Informationen Kompressor
Weitere Informationen Kompressor
* Für Links in diesem Block erhält heimwerker-test.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Luft pumpen: 60%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: HPP Pro; Laufenberg 
Preis: um 140 Euro 
Hotline: 07763 8033496 
Internet: www.hyundaipower-de.com 
Technische Daten:
Kesselvolumen: 6 l 
Ansaugleistung: 93 l / min 
Abschaltdruck: 8 bar 
Abgabedruck: manuell regelbar 
Gewicht: 15 kg 
Maschinenanwendung: 15% nicht geprüft 
+ sehr leise / ölfrei 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 05.03.2020, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/