Kategorie: Holz-Spalter

Einzeltest: Posch HydroCombi 10 GS


Angstgegner für Kaminholz

Holz-Spalter Posch HydroCombi 10 GS im Test, Bild 1
11329

Wer seine Wärme in Herbst und Winter aus selbst gemachtem Brennholz generiert, braucht einen zuverlässigen Holzspalter. Früher oder später landet der Suchende bei Posch. Vermutlich wird er dabei bleiben. Warum?  

Zuerst zu den technischen Daten. Das Testgerät wird mit 400 V betrieben und baut bei max. 250 bar Hydraulikdruck bis zu 10 t Spaltdruck auf. Maximal spaltet das Gerät Holz von 110 cm Länge und 50 cm Durchmesser. Zum Rangieren verfügt die Maschine über ein abnehmbares dreirädriges Fahrwerk mit lenkbarer Bremsrolle. Der rechte Schutzbügel kann als Stammheber genutzt werden. Der Spaltkeil ist zweiteilig. Damit lässt sich auch schräg geschnittenes Holz sicher unter der Hydraulik platzieren. Die Verarbeitung begeistert. Wo man hinschaut, technisch ausgereifte Lösungen und Details.  

Im Einsatz 

Unsere Tests mit verschiedenen Holzarten hat der Posch quasi lächelnd absolviert. Erst bei vier Jahre alter trockener Robinie kamen wir an den Beginn seiner Leistungsgrenze.

Holz-Spalter Posch HydroCombi 10 GS im Test, Bild 2Holz-Spalter Posch HydroCombi 10 GS im Test, Bild 3Holz-Spalter Posch HydroCombi 10 GS im Test, Bild 4Holz-Spalter Posch HydroCombi 10 GS im Test, Bild 5
Hier hat der Spaltkeil vor dem Eindringen eine „Gedenksekunde“ benötigt. Der Hydraulikdruck musste aber nicht neu aufgebaut werden, nach kurzem Zögern machte es auch hier einfach „Knack“. Bei schweren Stammabschnitten ist der Stammheber eine wertvolle Entlastung. Danach wird der Stamm mit dem zweiteiligen Spaltkeil fixiert. Damit der Spaltkeil in feuchtem Holz nicht klemmt, hat er oben vier Rollen, die das Holz noch weiter aufspalten und dabei von den Schneiden wegdrücken.

Fazit

Hervorragende Arbeitsleistungen und technisch und handwerklich auf Top-Niveau ausgeführte Details rechtfertigen den Preis von ca. 3.600 Euro allemal. Mit dem Posch Hydro Combi 10 GS können Sie über viele Jahre Ihr Brennholz machen. Das Beste dabei: Das wird vermutlich mit jeder Menge Spaß an der Arbeit verbunden sein. Als Antrieb steht neben dem 400-V-Motor ein Zapfwellenantrieb mit der erforderlichen Dreipunktaufnahme für den Traktor zur Verfügung. Es können auch beide Antriebe kombiniert werden.  

Kategorie: Holz-Spalter

Produkt: Posch HydroCombi 10 GS

Preis: um 3600 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2015
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Posch HydroCombi 10 GS

Bewertung 
Funktion 50%

Bedienung 35%

Ausstattung 15%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Posch, Leibnitz/Kaindorf (A) 
Hotline 0043 (0)3452 82954 
Internet www.posch.com 
Technische Daten
Antrieb 400 V Kraftstrom Wahlweise Zapfwelle oder Kombination 
Max Spaltgut-Abmessungen (L x Ø) 1000 x 500 mm 
Max Spaltleistung 10 t 
Techn. Details Auftrennbarer Spaltkeil mit Rollenführung, Stammheber, Spaltkeil mit Messinglagern, variable Spaltgeschwindigkeit 
Gewicht ca. 305 kg 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 21.09.2015, 17:59 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/