Kategorie: Heckenscheren

Einzeltest: Stihl Heckenschere HS 81


Heckenschreck

Heckenscheren Stihl Heckenschere HS 81 im Test, Bild 1
4164

Wer große Hecken professionell schneiden möchte, der sollte auf motorgetriebene Heckenscheren zurückgreifen. Zu diesem Zweck haben wir die HS 81 von Stihl getestet.

Große Vorteile der Heckenscheren mit Verbrennungsmotor im Gegensatz zu denen mit Elektroantrieb sind die höhere Durchzugskraft und die Unabhängigkeit vom Kabel. 

Ausstattung



Mit einem 75 cm langen Schwert ausgerüstet, befindet sich diese Heckenschere im oberen Mittelklassebereich. Der solide Haltegriff in Kombination mit dem drehbaren Gasgriff erlaubt eine gute Führung der Maschine. Gute Vibrationsdämpfung wird durch den federgelagerten Motor erreicht. Dieser verfügt durch seine Leistung von 0,7 kW über die nötige Durchzugskraft, um einen schnellen Arbeitsfortschritt zu gewährleisten. Gut bedienbar sind die Anlasskomponenten des Motors platziert. Direkt vor dem Gasgriff ist der Tank, dessen Einfüllstutzen gut erreichbar ist.

Heckenscheren Stihl Heckenschere HS 81 im Test, Bild 2Heckenscheren Stihl Heckenschere HS 81 im Test, Bild 3Heckenscheren Stihl Heckenschere HS 81 im Test, Bild 4
Der Drehmechanismus des Gasgriffs ist auch für Rechts- und Linkshänder mit Handschuhen gleich gut zu bedienen. 

Bei der Arbeit



Ist der Tank gefüllt, kann der Motor gestartet werden. Den Stoppschalter auf I stellen, den Startgasknopf drücken, gegebenenfalls die Startklappe einstellen, etwas Sprit vorpumpen, am Anwerfseil ziehen, und schon läuft der Motor. Bei niedrigen Temperaturen empfiehlt es sich, den Motor einen Augenblick warmlaufen zu lassen, aber dann kann es losgehen. Die Heckenschere frisst sich regelrecht ins Gestrüpp der Hecke; solange die Äste nicht zu dick werden, gibt es kein Halten. Um ein möglichst gutes und gleichmäßiges Schnittergebnis zu erzielen, sollte die Heckenschere gerade bei senkrechten Schnitten halbkreisförmig geführt werden.  

Fazit

Wieder ein Gerät aus dem Hause Stihl, das neben den guten Arbeitsergebnissen durch seine einfache Bedienbarkeit besticht. Daher können auch Anfänger schnell mit dieser Maschine gute Ergebnisse erzielen, und die Profis haben hier ein Gerät, mit dem sie ihre Standards erfüllen und vielleicht sogar noch verbessern können. 

Kategorie: Heckenscheren

Produkt: Stihl Heckenschere HS 81

Preis: um 600 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2011
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Stihl Heckenschere HS 81

Bewertung 
Dünnes Astwerk: 40%

Dickes Astwerk: 15%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 15%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Stihl, Dieburg 
Preis: Um 600 Euro 
Hotline: 0 60 71/20 40 
Internet: www.stihl.de 
Technische Daten:
Hubraum: 23 ccm 
Nennleistung: 0,7 kW 
Gewicht: 5,7 kg 
Schnittlänge: 75 cm 
Schnittstärke: 20 mm 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung: gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 04.09.2011, 15:18 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/