Kategorie: Handwerkzeug-Sets

Einzeltest: Knipex Mini-Zangenset 00 20 72 V01


Kleines Werkzeug, großer Auftritt

Handwerkzeug-Sets Knipex Mini-Zangenset 00 20 72 V01 im Test, Bild 1
19813

Wo auch immer man mit den Mini-Zangen von Knipex auftaucht, erntet man verstörte Blicke nach dem Motto „Was will er denn mit den Spielzeugen anstellen?“.

Vielleicht kommt die Skepsis daher, dass viele Hersteller Spielzeugversionen ihrer Werkzeuge für handwerklich interessierten Nachwuchs anbieten. Vom Spielzeug-Akkuschrauber bis zur Spielzeug-Kettensäge ist ja einiges auf dem Markt. Bei meinem ersten Kontakt habe ich die beiden Test-Werkzeuge um die es hier geht, auch für „hübsche Schlüsselanhänger“ gehalten. Sorry dafür nach Wuppertal. Schaut man sich die beiden Minis von Knipex dann genauer an, erkennt man schnell bekannte Qualitäten.


Ausstattung


Mit 125 Millimeter Länge ist die Mini-Cobra genau halb so lang wie die Original Cobra-Wasserpumpenzange. Sie kann bis zu 40 Millimeter große Werkstücke greifen und lässt sich leicht über das bekannte Zahnsegment einstellen.

Handwerkzeug-Sets Knipex Mini-Zangenset 00 20 72 V01 im Test, Bild 2Handwerkzeug-Sets Knipex Mini-Zangenset 00 20 72 V01 im Test, Bild 3Handwerkzeug-Sets Knipex Mini-Zangenset 00 20 72 V01 im Test, Bild 4
Der Zangenschlüssel im Set hat eine Länge von 155 Millimeter. Seine immer parallel arbeitenden Backen decken einen Öffnungsbereich von 0-29 Millimeter ab. Auch er lässt sich über ein Zahnsegment leicht verstellen.


Im Einsatz


Haben Sie schon einmal im Motorraum eines Autos geschraubt, dann haben Sie auch schon die Erfahrung gemacht, dass man manche Verschraubung zwar sehen kann, diese aber mit normalen Werkzeug unerreichbar sind. Das sind die Momente für den Mini-Zangenschlüssel oder die Mini-Cobra. Trotz ihrer kleinen Abmessungen packen sie erstaunlich kraftvoll zu und sind in der Lage, festsitzende Verschraubungen zu lösen oder Bauteile fest an Ort und Stelle zu halten. Dabei können die Minis Kräfte aufbauen, die man ihnen kaum zutraut. Dass Knipex es mit seinen Mini-Zangen erst meint, erkennt man auch daran, dass insgesamt vier Sets mit verschiedenen Bestückungen verfügbar sind. Abgesehen von unseren Tests im Motorraum. Gibt es unzählige Einsatzmöglichkeiten sowohl im gewerblichen Bereich als auch bei Freizeitanwendungen von Modellbau bis Fahrradreparatur.

Fazit

Wenn auch die Abmessungen klein sind, bei den Einsatzmöglichkeiten und den Ergebnissen gehören die Knipex Mini-Zangen eindeutig zu den Großen. Von uns gibt’s dafür eine klare Kaufempfehlung. Ach ja, um noch mal auf meinen Eingangsgedanken zurückzukommen: Von Spielzeug sind die Mini-Zangen weit entfernt.

Kategorie: Handwerkzeug-Sets

Produkt: Knipex Mini-Zangenset 00 20 72 V01

Preis: um 70 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2020
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Knipex Mini-Zangenset 00 20 72 V01

Bewertung 
Funktion: 60%

Handhabung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Knipex, Wuppertal 
Preis: um 70 Euro 
Hotline: 0202 4794–0 
Internet: www.knipex.de 
Technische Daten:
Länge Zangenschlüssel: 150 mm 
Maximale Spannweite: 29 mm 
Länge Wapu-Zange: 125 mm 
Max. Greifweite: 40 mm 
+ Verarbeitung, leichte Verstellung 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 27.08.2020, 09:01 Uhr
398_13077_1
Topthema: Wetterschutzfarbe von Wilckens
Holzschutz_fuer_lange_Haltbarkeit_1680696532.jpg
Anzeige
Umweltfreundlich und lange schützend

Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/