Kategorie: Hand-Kreissägen Akku

Einzeltest: Panasonic Akku-Metallhandkreissäge EY4542 14,4 V


Neuerscheinung

Hand-Kreissägen Akku Panasonic Akku-Metallhandkreissäge EY4542 14,4 V im Test, Bild 1
2080

Vor fast fünf Jahren (2/2004) haben wir die erste Metallhandkreissäge von Panasonic getestet. Damals noch mit Nickel- Metallhydrid-Akku. Jetzt kommt die Lithium-Ionen-Technik zum Zuge. Kann an einer Säge dieser Art wirklich noch etwas besser gemacht werden?

Zuerst einmal bringt die neue Akkutechnik eine weitere Gewichtseinsparung von etwa 450 Gramm bei höherer Standzeit, was das Arbeiten mit dieser Säge zusätzlich erleichtert. Das gleiche wird außerdem durch spürbare Verbesserung der Ergonomie erreicht. Die um 500 min-1 erhöhte Drehzahl erlaubt, natürlich erst nach Wechsel des Sägeblattes, auch das Trennen von Holz.

Ausstattung



Die wichtigsten Neuerungen sind zweifellos die Akkus und deren elektronische Überwachung. Damit sie auch bei hartem Einsatz keinen Schaden nehmen, wird jede der vier Zellen im Akkupack einzeln ständig auf Ladezustand und Temperatur geprüft.

Hand-Kreissägen Akku Panasonic Akku-Metallhandkreissäge EY4542 14,4 V im Test, Bild 2Hand-Kreissägen Akku Panasonic Akku-Metallhandkreissäge EY4542 14,4 V im Test, Bild 3Hand-Kreissägen Akku Panasonic Akku-Metallhandkreissäge EY4542 14,4 V im Test, Bild 4Hand-Kreissägen Akku Panasonic Akku-Metallhandkreissäge EY4542 14,4 V im Test, Bild 5Hand-Kreissägen Akku Panasonic Akku-Metallhandkreissäge EY4542 14,4 V im Test, Bild 6Hand-Kreissägen Akku Panasonic Akku-Metallhandkreissäge EY4542 14,4 V im Test, Bild 7
Ähnlichen Dienst versieht das Ladegerät, das erst in Aktion tritt, wenn der Temperaturbereich des Akkus im zulässigen Bereich ist. In etwa 35 Minuten ist dann der Akku zu 80 % und nach 50 Minuten zu 100 % geladen. Da im Koffer zwei Akkus zur Verfügung stehen, ist Arbeiten fast ohne Zwangspausen möglich. Neu an der Säge ist zudem ein integrierter Sammelbehälter für Metallspäne und eine separat schaltbare weiße LED zur Sägeschnittbeleuchtung.

Anwendungen



Die EY4542 ist zwar als Multisäge deklariert, also geeignet für unterschiedliche Materialien, hat ihre Stärken jedoch eindeutig im Metallbereich. Hier allerdings ist sie wirklich in ihrem Element. Durch das geringe Gewicht und kaum spürbare Vibrationen ist die Säge im Bedarfsfall auch mit einer Hand zu betreiben. Getestet haben wir mit Stahlschnitten an Vierkantrohrprofi len 40/40 mm mit einer Wandstärke von 3 mm und einem Winkelprofi l 40/40/5 mm. Alle Schnitte ergaben ein gleichmäßiges, sauberes Schnittbild mit minimalen Graten und nahezu ohne Funkenflug. Wenn wir es nicht ausprobiert hätten, wäre das Ergebnis kaum glaubhaft gewesen. Von der Schnittgeschwindigkeit wollen wir gar nicht erst schwärmen.

Fazit

Die Akku-Metallhandkreissäge EY4542 14,4 V von Panasonic ist auf den ersten Blick recht unscheinbar, verblüfft aber beim Einsatz nachhaltig. Die Folgen der Entwicklungsarbeit der letzten fünf Jahre zeigen deutlich, was heute möglich ist. Um die Frage am Anfang dieses Artikels zu beantworten: Ja, man konnte diese Säge noch verbessern. Aus diesem Grunde ist sie von der Ober- in die Spitzenklasse befördert worden.

Kategorie: Hand-Kreissägen Akku

Produkt: Panasonic Akku-Metallhandkreissäge EY4542 14,4 V

Preis: um 530 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2010
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Panasonic Akku-Metallhandkreissäge EY4542 14,4 V

Bewertung 
Handhabung: 40%

Funktion: 40%

Produktqualität: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Panasonic, Hamburg 
Preis: um 530 Euro 
Hotline: 0 40 / 85 49 - 0 
Internet: www.panasonic.de 
Technische Daten:
Betriebsspannung: 14,4 V 
Akkupack: 2 x Li-Ion (3 Ah) 
Gewicht mit Akku: 2,6 kg 
Blattdrehzahl: 3600 min-1 
Schnitttiefe max.: 46 mm 
Sägeblattdurchmesser: 135 mm 
Sägeblattarten: 5 (Metall, Holz, Kunststoff) 
+ geringes Gewicht/Sägeblattwechsel/Akkuüberwachung 
- Spindelarretierung 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Gerd Seibring
Autor Gerd Seibring
Kontakt E-Mail
Datum 12.10.2010, 15:33 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/