Kategorie: Gewerbliche Werkzeuge

Einzeltest: Klingspor Schleifmittel T-ACT Serie


Neue Schleifblattgeneration der T-ACT-Serie von Klingspor

Gewerbliche Werkzeuge Klingspor Schleifmittel T-ACT Serie im Test, Bild 1
19913

Gutes Schleifpapier ist teuer. Dann nervt es erst recht, wenn sich das Papier schon nach kurzer Zeit zusetzt. Genau an diesem Punkt haben die Entwickler bei Klingspor angesetzt. Durch eine neuartige Beschichtung soll das Papier eine deutlich längere Standzeit haben. Das hat uns natürlich neugierig gemacht.

Das Zusetzverhalten eines Schleifpapiers ist von mehreren Faktoren abhängig. Das beginnt beim zu schleifenden Material. Auch zu viel Druck auf das Papier oder die Maschine beschleunigt das Zusetzen. Für große Flächen sind da schnell einige Blatt Schleifpapier nötig. Neben dem Materialverbrauch treibt auch die Zeit für den Wechsel des Papiers die Kosten in die Höhe.      

Ausstattung


Klingspor bietet das neue Papier in unterschiedlichen Formen an: Scheiben, Pads oder Bänder sind nur die gängigsten Formen. Zugunsten individueller Qualitäten wurde auf eine einheitliche Optik verzichtet.

Gewerbliche Werkzeuge Klingspor Schleifmittel T-ACT Serie im Test, Bild 2Gewerbliche Werkzeuge Klingspor Schleifmittel T-ACT Serie im Test, Bild 3Gewerbliche Werkzeuge Klingspor Schleifmittel T-ACT Serie im Test, Bild 4Gewerbliche Werkzeuge Klingspor Schleifmittel T-ACT Serie im Test, Bild 5Gewerbliche Werkzeuge Klingspor Schleifmittel T-ACT Serie im Test, Bild 6Gewerbliche Werkzeuge Klingspor Schleifmittel T-ACT Serie im Test, Bild 7
So haben die Scheiben von Korn 240 bis 2000 eine andere Unterlage als die Scheiben mit gröberer Körnung. Auch die Arbeitsseiten haben einen unterschiedlichen „Look“: Während das 150er-Blatt in üblicher Optik mit glänzender Beschichtung daherkommt, zeigt sich das 400er- Blatt eher mit einer Art Gelbeschichtung. Gerade diese Beschichtungen sollen den Unterschied zu „normalem“ Schleifpapier ausmachen.      

Test


Genug der oberflächlichen Betrachtung und an die Arbeit. Zuerst haben wir mit dem 150er-Papier gearbeitet, das wir auf einen Exzenterschleifer gespannt haben. Lack abschleifen war weder auf Holz noch auf Metall ein Problem. Schleifstaub in der Körnung kann zwischendurch einfach ausgeklopft werden, dann geht es weiter ohne Papierwechsel. Auch bei Spachtelmasse zeigt sich ein ähnliches Bild. Beim 400er-Papier zeigt sich ein ähnliches Bild. Aufgrund der feineren Körnung ist die Standzeit des Einzelblatts jedoch etwas geringer als beim 400er-Blatt. Die Beschaffenheit der Oberfläche nach dem Schleifen ist spitze: Man kann hier vom sprichwörtlich glatten „Baby-Popo“ sprechen. Damit sind beste Voraussetzungen für eine abschließende Neulackierung geschaffen.   

Fazit

Mit den neuen Premiumschleifmittel der T-ACT-Serie für Farben, Lacke und Spachtel ist den Klingspor-Technikern ein tolles Produkt gelungen. Standzeit und Ergebnis konnten uns auf jeden Fall überzeugen.

Kategorie: Gewerbliche Werkzeuge

Produkt: Klingspor Schleifmittel T-ACT Serie

Preis: um 40 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2020
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Klingspor Schleifmittel T-ACT Serie

Bewertung 
Funktion 60%

Bedienung 20%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Klingspor, Haiger 
Hotline 02773 922–0 
Internet www.klingspor.de 
Technische Daten
Körnungen 60 – 2000 
Bauformen Pads, Scheiben-Bänder mit unterschiedlicher Haftschicht 
+ hohe Standzeit 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 28.09.2020, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/