Kategorie: Generatoren

Einzeltest: FUXTEC Generator FX-SG-3800


3,0-kW-Generator von Fuxtec

Generatoren FUXTEC Generator FX-SG-3800 im Test, Bild 1
7057

Insbesondere bei Gartenarbeiten ist der Weg zur nächsten Steckdose oft zu weit. Hier kann ein Generator hilfreich sein.

Das Testgerät kommt von Fuxtec. Die Marke ist noch recht neu in Deutschland. Unsere bisherigen Erfahrungen mit Fuxtec-Geräten sind gut. Mal sehen, wie sich der Generator im Test schlägt.

Ausstattung



Ist der Generator aus dem Karton, muss er komplettiert werden. Hört sich schlimmer an, als es ist. Die Räder und die vorderen Stützfüße müssen angeschraubt werden. Das erforderliche Werkzeug liegt bei, sogar in ordentlicher Qualität. Vor dem ersten Start müssen nur noch Motoröl und Benzin eingefüllt werden. Als Kraftstoff wird Normalbenzin benötigt. Der Tank fasst 14 Liter. Gestartet wird per Seilzug. Die übersichtliche Schalttafel besteht aus Hauptschalter (für den Motor-Zündstrom), einem Display, das über die Abgabespannung informiert, zwei Steckdosen für Verbraucher sowie dem Generator- Schalter und einer Erdungsklemme.

Im Einsatz



Kalt wie warm springt der Motor gut an. Er benötigt nur eine kurze Warmlaufphase.

Generatoren FUXTEC Generator FX-SG-3800 im Test, Bild 2Generatoren FUXTEC Generator FX-SG-3800 im Test, Bild 3Generatoren FUXTEC Generator FX-SG-3800 im Test, Bild 4
Ist die Spannung stabil, kann ein Verbraucher angeschlossen werden. Je nach Abnahmelast ändert sich auch das Motorgeräusch, bleibt jedoch immer relativ leise. Auch bei hohen Einschaltströmen bleibt die Spannung fast konstant. 3- bis 5-V-Sprünge konnten wir messen. Einen Kritikpunkt haben wir gefunden: Das Display ist schlecht ablesbar. Eine Hintergrundbeleuchtung wäre hilfreich. Nach der Arbeit lässt sich der Generator durch den klappbaren Schiebebügel platzsparend in der Garage parken.

Fazit

Strom, wo sonst keiner ist: Mit dem Fuxtec FX-SG3800 kein Problem. Mit großen Rädern und dem klappbaren Schiebebügel lässt er sich schnell zum Einsatzort bringen. 56 kg Gewicht und kompakte Abmessungen lassen auch einen Transport per Auto zu. Die Generatorleistung ist für die meisten Anwendungen im Heim- und Gartenbereich ausreichend.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Generatoren

Produkt: FUXTEC Generator FX-SG-3800

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2012
4.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
FUXTEC Generator FX-SG-3800

Werbung*
Aktuelle Angebote von FUXTEC bei:
Weitere Informationen FUXTEC
Weitere Informationen FUXTEC
* Für Links in diesem Block erhält heimwerker-test.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Funktion: 50%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Fuxtec, Sindelfingen 
Preis: um 400 Euro 
Hotline: 07031 8188871 
Internet: www.fuxtec.de 
Technische Daten:
Abmessungen B x H x T: 59 x 43 x 44 cm 
Gewicht: 56 kg 
Leistung: 2 x 230 V / max. 3000 W 
+ gute Starteigenschaften / leicht zu transportieren 
- Display schlecht ablesbar 
Klasse: Einstiegsklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 14.12.2012, 19:16 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/