Kategorie: Generatoren

Einzeltest: Black+Decker BXGNI2200E


Kleingenerator für Haus und Hobby

Generatoren Black+Decker BXGNI2200E im Test, Bild 1
20869

Auch in einem technisch hochentwickelten Land wie Deutschland kann es immer mal wieder zu Stromausfällen kommen, wie wir gerade schmerzhaft feststellen müssen. Dann sind natürlich Notstromaggregate gefragt. Aber auch im „funktionierenden“ Alltag steht nicht überall Strom zur Verfügung. Kleine transportable Generatoren wie unser Testgerät aus dem Haus Ademax erzeugen dann den nötigen Strom.

Ademax hat sich unter anderem als Fachhändler für „mobilen Strom“ aufgestellt. Hier gibt es alles vom Klein-Generator wie unserem Testgerät von Black & Decker, bis zum Notstromaggregat für den Industrie-Einsatz. Doch wenden wir uns dem Testgerät aus dem Haus Black & Decker zu.

Ausstattung


Der BXGNI2200E ist ein Inverter-Generator, das bedeutet, dass das Gerät auch bei Lastwechsel konstanten Strom liefert. Die maximale kurzzeitige Abgabeleistung liegt bei 2,2 kW, die Dauerabgabeleistung bei 2 kW.

Generatoren Black+Decker BXGNI2200E im Test, Bild 2
Der Strom kann über zwei Schuko Steckdosen abgenommen werden. Darüber hinaus stehen zwei USB-Buchsen mit 1A und 2,1A Ausgang sowie ein „Zigarettenanzünder-Anschluss“ zur Verfügung. Das Gerät ist voll gekapselt und somit recht leise. Wartungsklappen oben und an den Seiten ermöglichen den Zugang zu Zündkerze, Ölpeilstab und sonstigen Wartungspunkten. Gestartet wird das Gerät per Seilzug. Der Tank hat ein Volumen von gut 4 Litern, das reicht für gut 3 Stunden Betrieb des Generators. Das Gewicht beträgt knapp 20 kg.

Im Einsatz


Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist die Bedienungsanleitung. Sie verzichtet weitestgehend auf Text, ist dafür jedoch mit Bildern versehen und gut verständlich. Pflichtgemäß haben wir das Gerät nach dem Befüllen mit Öl und Kraftstoff auf ebenen und festem Untergrund aufgestellt und mit einer Erdung versehen. Dann genügten zwei Züge am Startseil und der Generator läuft. Nachdem die Drehzahl konstant ist, haben wir unsere Test-Verbraucher angeschlossen. Die angegebenen Leistungsdaten sind dabei realistisch, denn auch ein Bohrhammer oder ein Winkelschleifer mit jeweils um die 2kW Aufnahmeleistung verrichten Ihren Job wie gewohnt.

Fazit

Der Black & Decker BXGNI2200E aus dem Haus Ademax ist ein leicht zu transportierender und zuverlässiger Generator für alle, die abseits eine Steckdose Strom benötigen. Mit seinen verschiedenen Anschlüssen ist er für viele Anwendungen nutzbar.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Generatoren

Produkt: Black+Decker BXGNI2200E

Preis: um 670 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2021
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Black+Decker BXGNI2200E

Bewertung 
Funktion: 60%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Ademax, Emsdetten 
Preis: um 670 Euro 
Hotline: 02572 9603999 
Internet: www.ademax-strom.de 
Technische Daten
Dauerleistung (230V): 2,0 kW 
Kurzzeitige Max. 2,2 kW 
Ausgänge: 2x 230 V Schuko, Wechselstrom Gleichstrom / 2 x USB Gleichstrom / 1 x 12 V Gleichstrom (4 A Ladestrom) 
Statusanzeige: über LED 
Motor: 1 Zyl. 4-Takt 
Kraftstoff: Super bleifrei 
Tankinhalt: 4,0 l 
Gewicht: ca. 19 kg 
+ leichter Transport 
- Räder für unbefestigte Wege zu klein 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 10.09.2021, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/