Kategorie: Feuermelder

Einzeltest: Kidde PE910


Diese Wache schläft nicht

Feuermelder Kidde PE910 im Test, Bild 1
2333

Eigentlich gehören sie in jede Wohnung und dort in jeden Raum – die Rede ist von Rauchmeldern. Sie sind ein Sicherheitsaspekt, der nicht fehlen sollte, es aber trotzdem tut. Wir haben ein wartungsfreies Gerät von D-Secoure getestet.

Die Fehleinschätzung: „Der Brandgeruch wird mich schon wecken, wenn es nachts brennt“, ist immer noch sehr verbreitet. Selbst der Rauch eines „kleinen“ Wohnungsbrandes lässt dem Schlafenden meist keine Chance aufzuwachen und zu flüchten, denn im Rauch befinden sich bis zu 200 hochgiftige und einschläfernde Substanzen, die beim Verbrennen der Einrichtung frei werden.

Warum es brennt



Zwei Drittel aller Wohnungsbrände entstehen nachts. Allein gelassene Kerzen oder Teelichter, vergessene Herdplatten, defekte oder überalterte Elektrogeräte oder solche, die im Standby-Betrieb aufgrund ungenügender Lüftung überhitzen, zündelnde Kinder und die berühmte Zigarette nicht zu vergessen.

Feuermelder Kidde PE910 im Test, Bild 2Feuermelder Kidde PE910 im Test, Bild 3Feuermelder Kidde PE910 im Test, Bild 4
In den USA und Großbritannien sind Rauchmelder Pflicht und haben dort die Zahl der Brandtoten nahezu halbiert.

Zeit genug



Von der ersten offenen Flamme bis zum lodernden Brand vergehen oft nur wenige Minuten, Zuvor „schwelt“ der Brand aber häufiglängere Zeit unter Rauchentwicklung vor sich hin, was dem Rauchmelder dann ausreichend Zeit für die Warnung gibt. Denn wie der Volksmund weiß: Die kleinste Glut macht den meisten Rauch!

Ausstattung



Der PE910 ist für die Privatwohnung und für Mietobjekte geeignet. Seine Besonderheit besteht darin, dass er, einmal aktiviert, nicht mehr dauerhaft ausgeschaltet werden kann. Wird im Überwachungsbereich des Gerätes eine rauchintensive Aktion durchgeführt, so kann das Gerät über den „PUSH TO HUSH“-Schalter deaktiviert werden. Nach zehn Minuten aktiviert sich das Gerät dann aber wieder automatisch. Mit der fest eingebauten Lithium-Batterie erreicht das Gerät eine Laufzeit von zehn Jahren, danach kann es nur noch entsorgt werden. Durch dieses Merkmal wird sichergestellt, dass Unbefugte eingebaute Rauchmelder nicht deaktivieren.

Fazit

Rauchmelder erhöhen die Sicherheit in Haus und Wohnung. Sie werden viel zu selten eingebaut und oft genug deaktiviert. Mit dem Gerät von D-Secoure haben Vermieter einen Rauchmelder, welcher nicht von unwilligen Mietern ausgeschaltet werden kann. Für den Privathaushalt ist dieses Gerät genauso geeignet, da es, einmal eingebaut, seinen Dienst zehn Jahre ohne Wartungsaufwand verrichtet

Kategorie: Feuermelder

Produkt: Kidde PE910

Preis: um 30 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2010
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Kidde PE910

Bewertung 
Anrauchsicherheit: 20%

Montage: 20%

Bedienung: 10%

Funktion: 30%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: D-Secour, Bremen 
Preis: um 30 Euro 
Hotline: 01801 110112 
Internet: www.d-secour.de 
Technische Daten:
Alarmlautstärke: 85 dB (A) 
Betriebszeit: 10 Jahre 
Demontagesicherung: ja, Ausschaltsicherung 
Gewicht: 0,2 kg 
+ einfache Montage/Laufzeit/Abschaltsicherung 
- Nein 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 04.11.2010, 11:08 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/