Kategorie: Aufsitzmäher

Einzeltest: Kubota Traktor B1620


Der kleine Traktor

Aufsitzmäher Kubota Traktor B1620 im Test, Bild 1
8292

Gartenbaubetriebe, Besitzer von großen Grundstücken oder landwirtschaftlichen Betrieben sind immer auf der Suche nach kompakten Arbeitsmaschinen. Wir haben einen Traktor von Kubota getestet, der eine Miniaturausgabe seiner großen Brüder ist.

„Richtige“ Traktoren sind für viele Anwendungen einfach zu groß, gerade wenn es sich um Einsatzgebiete mit viel Bewuchs und Hindernissen handelt.

B1620D


Trotz seiner kompakten Bauweise ist der Kubota mit allem ausgestattet, was eine Landmaschine so benötigt. Es geht los mit dem zuschaltbaren Allradantrieb, 6 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgängen, Zapfwellenantriebe in der Fahrzeugmitte und am Heck. Straßenzulassung und eine Höchstgeschwindigkeit von immerhin fast 17 km/h.

Motor


Kern des Antriebes ist der wassergekühlte 4-Takt-Dieselmotor mit einer maximalen Leistung von 11,8 Kilowatt bzw. 16 PS.

Fahren


Es geht nicht sehr schnell, doch dafür gibt es kaum einen Untergrund, der diesen Traktor stoppt. Das Allradgetriebe läuft ruhig und ist einfach zu handhaben.

Aufsitzmäher Kubota Traktor B1620 im Test, Bild 2Aufsitzmäher Kubota Traktor B1620 im Test, Bild 3Aufsitzmäher Kubota Traktor B1620 im Test, Bild 4Aufsitzmäher Kubota Traktor B1620 im Test, Bild 5Aufsitzmäher Kubota Traktor B1620 im Test, Bild 6Aufsitzmäher Kubota Traktor B1620 im Test, Bild 7Aufsitzmäher Kubota Traktor B1620 im Test, Bild 8Aufsitzmäher Kubota Traktor B1620 im Test, Bild 9
Besonders seine Wendigkeit sei hier hervorgehoben. Er kann mit zwei Bremspedalen betrieben werden. Sind sie verbunden, bremst der Traktor ganz normal. Werden sie getrennt betrieben, bremst immer nur die eine Seite, so dass der Traktor beinah auf der Stelle wendet.

Mähen


Unser Testfahrzeug war mit einem Schlegelmäher von Agritec ausgestattet. Dieser ist an die Zapfwelle angeschlossen und besitzt eine Schnittbreite von etwas über einem Meter. Dieses Mähwerk arbeitet äußerst effektiv und ist auch von Strauchwerk nicht zu stoppen. Vor dem Mähen sollte jedoch der Arbeitsbereich auf eventuelle Metalloder Schrottreste überprüft werden, da diese das Mähwerk beschädigen.

Frontlader


Um das Ganze abzurunden, verfügt unser Traktor auch über den passenden Frontlader von Kubota. Dieser verwandelt den Traktor in einen Kleinbagger, und er ist auch so einsetzbar. Kleinere Erdarbeiten sind keine Herausforderung, und er ist praktisch für den Transport der verschiedensten Materialien.

Fazit

Größe ist nicht alles, das beweist der kleine rote Traktor von Kubota nachdrücklich. Er ist einfach zu bedienen, verfügt über tolle Fahreigenschaften und besitzt die nötige Kraft, um mit seiner Zapfwelle die verschiedensten Zusatzgeräte zu betreiben.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Aufsitzmäher

Produkt: Kubota Traktor B1620

Preis: um 17800 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2013
4.0 von 5 Sternen

Profiklasse
Kubota Traktor B1620

Bewertung 
Schnitt: 25%

Frontlader: 25%

Fahreigenschaften: 20%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Kubota Deutschland, Rodgau 
Preis der Testkombination: Je nach Ausstattung ab 17.800 Euro 
Hotline: 06106 873-0 
Internet: www.kubota.de 
Technische Daten:
Motor: D722-D25, wassergekühlt, 4-Takt, Diesel 
Leistung: 11,8 kW (16 PS) 
Drehzahl: 2800 min-1 
Gewicht: 510 kg + 263 kg Frontlader + Mähwerk 
Starter: Elektrostart 
Tankinhalt: 14 l 
Mähmethode: Schlegelmäher 
Schnittbreite: Ca. 1 m 
Getriebe: Zahnradgetriebe (6 Vorwärts, 2 Rückwärts) 
Schnitthöhe: 30 – 120 mm 
Abmessungen Traktor (L x B x H): 2360 x 932 x 1235 mm 
+ Fahren, Mähen, Frontlader 
- Nein 
Klasse: Meisterklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 02.12.2013, 09:20 Uhr
398_13077_1
Topthema: Wetterschutzfarbe von Wilckens
Holzschutz_fuer_lange_Haltbarkeit_1680696532.jpg
Anzeige
Umweltfreundlich und lange schützend

Wer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/