Kategorie: Akku-Schrauber

Einzeltest: Dremel Akkuschrauber Driver


Neuer Zwerg

Akku-Schrauber Dremel Akkuschrauber Driver im Test, Bild 1
2151

Mit dem Ixo von Bosch hat die Gattung der Minischrauber das Licht der Schrauberwelt erblickt. Er war auch der erste mit Lithium-Ionen- Technik. Jetzt kommt ein ernst zu nehmender Konkurrent von der Bosch-Tochter Dremel auf den Markt.

Dass der Driver wirklich ernst zu nehmen ist, zeigt schon die Akkuspannung: Statt mit 3,6 V wie der Ixo ist er mit 7,2 V ausgestattet und verfügt über ein ordentliches Drehmoment. Und ist dabei noch handlicher als die meisten Schrauber dieser Größenklasse. Dazu ist er der langsamste Dremel aller Zeiten, denn bisher bot Dremel fast nur Drehzahlen im fünfstelligen Bereich, was zum Schleifen usw. gut ist aber nicht zum Schrauben taugt.

Aufbau



Auch wenn der Firmenname nicht auf dem Gerät stünde, jeder würde es sofort als ein Dremelprodukt erkennen. Der inzwischen schon klassische Handgriff mit der Softgrip- Einlage beinhaltet die fest eingebauten Akkuzellen.

Akku-Schrauber Dremel Akkuschrauber Driver im Test, Bild 2Akku-Schrauber Dremel Akkuschrauber Driver im Test, Bild 3
Die Form des Griffes führt fast automatisch dazu den stufenlosen Betriebsschalter mit dem Mittelfi nger zu bedienen. So liegt er auch optimal in der Hand und lässt sich hervorragend kontrollieren.

Ladestation



Die Ladestation ist wie beim Dremel Stylos gleichzeitig Gerätehalter. Der Driver wird auch hier mit dem Griff eingeschoben und so zwischendurch immer wieder aufgeladen. Um sicher zu sein, dass auch wirklich der Kontakt vorhanden ist, leuchtet deutlich sichtbar eine grüne Kontrollleuchte, die erlischt, wenn der Akku voll ist.

Schrauben



Mit bis zu 300 Umdrehungen pro Minute schraubt der Driver selbst Schnellbauschrauben 3,5 x 50 ohne Vorbohren ins Holz. Dabei ist das recht hohe Drehmoment deutlich in der Hand zu spüren. Aber auch winzige Schräubchen können mit dem mitgelieferten Bit mit 1,5-mm-Klinge gefühlvoll angezogen werden, was zum Beispiel im Modellbau oder in der Elektronikvon ungeheurem Vorteil ist.

Fazit

Auch wenn der Dremel Driver fast so viel kostet wie ein „Großer“, ist das in Ordnung, denn er schraubt auch fast so. Nicht nur wegen der sehr guten Handlichkeit macht das Arbeiten mit dem Driver mal wieder richtig Spaß.

Kategorie: Akku-Schrauber

Produkt: Dremel Akkuschrauber Driver

Preis: um 80 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2010
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Dremel Akkuschrauber Driver

Bewertung 
Schrauben: 35%

Akkukapazität: 10%

Mindestarbeitsplatzbedarf: 30%

Bedienung 15%

Ausstattung 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb um 80 Euro 
Hotline 01 80 / 3 33 - 57 99 
Internet www.dremel.de 
Technische Daten:
Akkudaten: 7,2 V Li-Ion, 1,0 Ah 
Ladedauer 5 Stunden 
Gwicht 430 g 
+ Ergonomie/Drehmoment 
- Ladezeit 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Gerd Seibring
Autor Gerd Seibring
Kontakt E-Mail
Datum 12.10.2010, 15:34 Uhr
413_22454_2
Topthema: Fluginsektenvertreiber von Isotronic
Fluginsektenvertreiber_von_Isotronic_1686761881.jpg
Wespen und andere Fluginsekten vom Tisch fernhalten

Bei gutem Wetter wird im Sommer das Mittagessen auch gerne im Freien genossen. Da kann der Spaß an der frischen Luft z.B. durch Wespen die auf Nahrungssuche sind, schnell verloren gehen. ein Wespenwedler kann dann die Tiere vertreiben.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/