Kategorie: Akku-Schlagschrauber

Einzeltest: Einhell TE-CI 18 LI


Die Alternative

Akku-Schlagschrauber Einhell TE-CI 18 LI im Test, Bild 1
12646

Schlagschrauber führen in Deutschland ein Schattendasein. Vollkommen zu Unrecht, wie der Einhell TE-CI 18 LI beweist. In „deutschen Köpfen“ werden diese Geräte meist mit Autowerkstätten in Verbindung gebracht.  Dabei haben die Maschinen besonders im Holzbau unbestrittene Vorteile, Deshalb werden sie in Amerika auch besser verkauft als Akkuschrauber.

Dass das Testgerät nicht in die Autowerkstatt gehört, zeigt sich schon an der Sechskant-Bitaufnahme. Für eine hell beleuchtete Arbeitsstelle sorgen drei LEDs. Der Akku passt auf alle neuen Einhell-18-V-Geräte und ist in drei unterschiedlichen Kapazitäten mit 1,5 Ah, 3,0 Ah und 5,2 Ah zu haben. Drehzahl- und Drehrichtungsregelung erfolgen wie beim Akkuschrauber. Für Heimwerker, die schon Maschinen aus dem Power-X-Change-Sortiment besitzen, wird die Maschine ohne Akku verkauft. System-Einsteiger können ein Set mit Lader und 1,5 Ah oder 3,0 Ah Akku ab 150 Euro wählen.

Im Einsatz


Mit schlagfesten Bohrern ausgerüstet, durchbohrt der Einhell auch 20 Zentimeter dicke Balken (8 mm). Beim Schrauben h aben wir unsere Versuche beim „Kaliber" 12 x 120 mm beendet. Das liegt schon deutlich über dem vom Hersteller angegebenen Maximaldurchmesser. Mehr ist uns im Heimwerker-Einsatz auch noch nicht untergekommen. In beiden Disziplinen hatten wir nicht das Gefühl, die Leistungsgrenze erreicht zu haben. Und das mit deutlich geringerem Rückdrehmoment am Handgelenk als mit einem Akkuschrauber. Dafür macht das Schlagwerk lautstark auf sich aufmerksam.

Fazit

Der Einhell TE-CI 18 Li ersetzt keinen Akkusschrauber, er ergänzt ihn aber für die Schraub- oder Bohrfälle, bei denen der Akkuschrauber an seine Grenzen kommt. Ideal ist das Gerät beispielsweise beim Aufbau von Carports und Ähnlichem. Unser Tipp: Einfach mal probieren, Sie werden begeistert sein.

Kategorie: Akku-Schlagschrauber

Produkt: Einhell TE-CI 18 LI

Preis: um 85 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2016
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Einhell TE-CI 18 LI

Bewertung 
Schrauben: 40%

Bohren: 20%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Einhell, Landau/ Isar 
Preis: um 85 Euro (ohne Akku) 
Hotline: 09951 942-0 
Internet: www.einhell.de 
Technische Daten:
Akku: wahlweise 18 V 1,5 A, 3,0 A 
Max Drehmoment: 140 Nm 
Leerlaufdrehzahl: 2300 1/min 
Schlagfrequenz: 2900 1/min 
Bitaufnahme: 1/4" 6,3-mm-Sechskant 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 29.09.2016, 09:30 Uhr
413_22454_2
Topthema: Fluginsektenvertreiber von Isotronic
Fluginsektenvertreiber_von_Isotronic_1686761881.jpg
Wespen und andere Fluginsekten vom Tisch fernhalten

Bei gutem Wetter wird im Sommer das Mittagessen auch gerne im Freien genossen. Da kann der Spaß an der frischen Luft z.B. durch Wespen die auf Nahrungssuche sind, schnell verloren gehen. ein Wespenwedler kann dann die Tiere vertreiben.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/