Kategorie: Zubehör Handwerkzeuge

Einzeltest: Arbortech Ball Gouge


Ball Gouge von Arbortech

Zubehör Handwerkzeuge Arbortech Ball Gouge im Test, Bild 1
15099

Wer mit Holz arbeitet, sei es im künstlerischen oder konstruierenden Bereich, hat oft die Aufgabe Mulden oder Kehlungen ins Holz zu bringen. Speziell für solche Ausgaben bietet Arbortech den Ball Gouge an.

Um eine Kehlung oder Vertiefung in Holz einzuarbeiten, benutzen Drechsler ihre Drehmaschine. Doch bei größeren Objekten fällt diese Option aus. Andere Möglichkeiten sind Fräsen oder Schnitzen, doch sind die Ergebnisse oft unbefriedigend.  

Ausstattung


Der Ball Gouge besteht aus einem 30 Millimeter großen Fräskopf der auf die Welle eines Winkelschleifers geschraubt wird. Das eigentliche Fräsen übernimmt ein Metallring auf dem Fräskopf. Sollte der irgendwann verschlissen sein, kann er ausgetauscht werden. Um den Ball Gouge auf der Welle festzuziehen, befindet sich unten am Schaft eine 20er-Gabelschlüsselaufnahme.  

Test


Den Ball Gouge auf einen Winkelschleifer zu montieren, ist sehr einfach. Sitzt er fest auf der Maschine, kann es auch schon losgehen. Zum Fräsen wird die Maschine leicht schräg gehalten und der Ball Gouge ins Material geführt. Der Abtrag ist beachtlich. Der Umgang mit dem Ball Gouge erfordert etwas Übung. Jedem, der damit arbeiten möchte, empfehlen wir, sich zunächst an Restsücken zu üben.  

Fazit

Der Ball Gouge ist ein beeindruckendes Werkzeug. Er schafft es, in kurzer Zeit Mulden auszuheben und alle möglichen Formen zu erzeugen um reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen; braucht es allerdings Übung.

Kategorie: Zubehör Handwerkzeuge

Produkt: Arbortech Ball Gouge

Preis: um 120 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2018
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Arbortech Ball Gouge

Bewertung 
Funktion: 50%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Arbortech, Finnentrop 
Preis: um 120 Euro 
Hotline: 02724 288301 
Internet: www.abortech-europe.de 
Technische Daten:
Fräskopfdurchmesser: 30 mm 
Höhe: 90 mm 
Gewinde: M14 
Max. Drehzahl: 2.200 1/min 
Gewicht: 210 g 
+ Einbau / Abtrag 
- Führung 
Klasse: Oberklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 08.03.2018, 09:01 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/