Kategorie: Akku-Schrauber

Einzeltest: Crosstools 18-Volt-Lithium-Ionen-Akkubohrschrauber


Noch ein Kraftpaket

Akku-Schrauber Crosstools 18-Volt-Lithium-Ionen-Akkubohrschrauber im Test, Bild 1
3723

Mittlerweile ist beinahe der komplette Markt der Akkubohrschrauber auf die Lithium-Ionen-Akkutechnik umgestellt. Auch die neue Maschine von Cross Tools verfügt nun über die Vorzüge der Lithium-Ionen-Technik.

Hierzu zählen die hohe Stromanstieggeschwindigkeit und das deutlich geringere Gewicht im Vergleich zu einem herkömmlichen Nickelcadmiumakku. Doch auch die Nachteile in Form aufwendiger Ladetechnik gehören nun zum Lieferumfang.

Ausstattung



Der Koffer, in dem Maschine, Akku und Ladegerät ausgeliefert werden, ist aus robustem Kunststoff und mit Kunststoff- Schnappverschlüssen versehen. Ausgerüstet mit einem hochwertigen Einhandschnellspannbohrfutter, Spindelarretierung, einstellbarem Drehmoment, Zweiganggetriebe und Schnellladegerät, welches den leeren Akku in 60 Minuten vollständig auflädt, ist der Schrauber gut auf seine Aufgaben vorbereitet.

Akku-Schrauber Crosstools 18-Volt-Lithium-Ionen-Akkubohrschrauber im Test, Bild 2Akku-Schrauber Crosstools 18-Volt-Lithium-Ionen-Akkubohrschrauber im Test, Bild 3
Die Gangumschaltung ist auf der Oberseite des Schraubers angebracht und gut ohne Hakeln zu bedienen. Auch die Drehmomentvorwahl lässt sich präzise mit dem großzügig dimensionierten Kranz einstellen. Das Bohrfutter ist mit 10 Millimetern Spanngröße für die Leistungsfähigkeit dieser Maschine eher unterdimensioniert.

Bohren und Schrauben



Hier zeigt der Schrauber, dass er in seiner Klasse oben mitspielen kann. Die Bohrungen in Weich- und Hartholz gehen gut und zügig voran, in Metall kommt ihm je nach Bohrdurchmesser die Gangumschaltung sehr zugute. Beim Schrauben kann diese Maschine gute Werte erzielen, unabhängig ob mit Bit oder Sechskantnuss gearbeitet wird. Etwas unangenehm fi el der Gasschalter auf, bevor die Maschine anfängt zu drehen, ist ein recht langer Schalterweg zu überwinden und um die volle Drehzahl zu erreichen, wird der Schalter recht tief in den Griff gedrückt. Um den Akku zu laden, kann er vom Gerät getrennt und allein in den Lader gestellt werden, oder der ganze Schrauber wird einfach in den Lader gestellt. Ein Reserveakku gehört nicht zum Lieferumfang, ist aber im Zubehör erhältlich.       

Fazit

Ein guter Schrauber der Einstiegsklasse, der auch den Gelegenheitsheimwerker erfreuen wird. Durch seinen Lithium-Ionen-Akku und die dadurch geringe Akkuselbstentladung ist er auch nach längerer Lagerung noch einsatzbereit. Heimwerker, die öfter zum Schrauber greifen, finden mit diesem Gerät ein Werkzeug, mit dem sich in jeder Beziehung gute Arbeitsergebnisse erzielen lassen.

Kategorie: Akku-Schrauber

Produkt: Crosstools 18-Volt-Lithium-Ionen-Akkubohrschrauber

Preis: um 120 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2011
4.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Crosstools 18-Volt-Lithium-Ionen-Akkubohrschrauber

Bewertung 
Bohren: 30%

Schrauben: 30%

Akkukapazität: 10%

Bedienung: 15%

Ausstattung: 15%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: um 120 Euro 
Preis: SBW Technische Geräte, Helmstadt 
Hotline: 0 72 63 / 9 13 20 
Internet: www.crosstools.de 
Technische Daten:
Spannung / Kapazität: 18 V / 1,4 Ah 
Akku-Energieinhalt: 25,2 Wh 
max. Ladedauer: 1 h 
Gewicht: 1,5 kg 
Max. Bohrdurchmesser:
Holz: 28 mm 
Stahl: 10 mm 
+ Bohrleistung/Drehstopp 
- sehr tiefer Druckpunkt an Hauptschalter 
Klasse: Einstiegsklasse 
Preis/Leistung: gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 24.10.2011, 15:31 Uhr
413_22454_2
Topthema: Fluginsektenvertreiber von Isotronic
Fluginsektenvertreiber_von_Isotronic_1686761881.jpg
Wespen und andere Fluginsekten vom Tisch fernhalten

Bei gutem Wetter wird im Sommer das Mittagessen auch gerne im Freien genossen. Da kann der Spaß an der frischen Luft z.B. durch Wespen die auf Nahrungssuche sind, schnell verloren gehen. ein Wespenwedler kann dann die Tiere vertreiben.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/