News Kategorie: Zubehör
Marke:

Radioaktivität zuverlässig messen mit dem Gamma-Check-Pro von Conrad Business Supplies

Zubehör Radioaktivität zuverlässig messen mit dem Gamma-Check-Pro von Conrad Business Supplies - News, Bild 1
01.02.2016 16:58 Uhr von Ruth Wallhoff-Randerath

Wer Radioaktivität misst, muss sich auf die Ergebnisse verlassen können. Der verbesserte Geigerzähler Gamma-Check-Pro bietet eine schnelle und einfache Methode zum Nachweis und zur Messung.

Conrad Business Supplies bietet einen neuen Geigerzähler, der sowohl mit akustischer Signalgebung als auch mit visueller Anzeige seinen Anwender informiert, sobald Grenzwerte überschritten werden. Diese können frei gewählt, gesetzliche Vorgaben also passend eingegeben werden.

Hochwertiges Strahlungsmessgerät

Das Gerät eignet sich für Wissenschaftler, Techniker und alle, die radioaktive Strahlung in einem bestimmen Bereich erkennen und beurteilen wollen. Das Gerät wurde im eigenen Conrad Technology Centrum (CTC) entwickelt und erweitert das umfassende VOLTCRAFT-Angebot für die Bereiche Power Management, Messtechnik und Erkennungstechnik. Verbessert wurde der Gamma-Check-Pro vor allem durch ein neues, individuelles LC-Display mit einfach identifizierbaren Symbolen und Werten, sowie einer Echtzeituhr mit automatischer Schaltjahr, Sommer-/Winterzeitumstellung.

Des Weiteren bietet er einem Mini-USB-Port zum komfortablen Laden des eingebauten LiIon-Akkus und für den Datenaustausch. Das Gerät kann sowohl als Dosimeter, Pulszähler als auch zur Messung der Pulsrate verwendet werden, entweder einzeln oder sequenziell. Diese Messungen können voneinander unabhängig über einen Zeitraum von einer Minute bis knapp 100 Tage erfolgen. Eine Messdauer von 10 000 Tagen ist ebenfalls möglich.

Einfacher Datenexport

Auch die Datenkommunikation vom neuen Geigerzähler mit einem PC wurde implementiert. Mit der kostenlosen GAMMA Check Pro Software ist es möglich, Datensätze zu bearbeiten und zu exportieren – entweder direkt in Microsoft Excel oder in eine CSV-Datei. Der interne Datenspeicher verfügt über eine einstellbare Abtastrate und kann „auffüllend“ oder „endlos“ eingesetzt werden. Eine Balkenanzeige signalisiert die aktuelle Speicherauslastung. Hinzu kommen Erweiterungs- und Verwaltungsfunktionen, die rechnerunabhängig durchgeführt werden können.

Thomas Pilhofer, Product Manager, Category Business Supplies bei Conrad, erklärte dazu: „Dieser neue Geigerzähler von VOLTCRAFT ist ein verbessertes, benutzerfreundliches Gerät für Kunden, die in verschiedenen Fachbereichen arbeiten. Das Gerät erweitert unser Angebot an über 70 verschiedenen Strahlungsmessgeräten und eignet sich für alle, die einen Geigerzähler mit sehr guter Datenanbindung zu einem erschwinglichen Preis benötigen.“

Mehr Informationen unter http://www.conrad.biz

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/
Ruth Wallhoff-Randerath
Autor Ruth Wallhoff-Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 01.02.2016, 16:58 Uhr