News Kategorie: Garten
Marke: Solo

Das Traditionsunternehmen SOLO Kleinmotoren GmbH feiert 70 jähriges Jubiläum

Garten Das Traditionsunternehmen SOLO Kleinmotoren GmbH feiert 70 jähriges Jubiläum - News, Bild 1
14.02.2018 16:54 Uhr von Ruth Wallhoff-Randerath

10. Februar 1948: Der junge Kaufmann Hans Emmerich und sein älterer Bruder, Ingenieur Heinz Emmerich, lassen beim Stuttgart Notar Häfele unter der Urkundenrolle 430/1948 die „Kleinmotoren GmbH“ ins Handelsregister eintragen. Ihre Idee: leichte, kompakte Zweitaktmotoren zu entwickeln und herzustellen, die es zu dieser Zeit auf dem Markt nicht gab.

In einer kleinen Werkstatt in der Blautopfstraße beginnen die Arbeiten. Und der erste Motor wird in die Gartenspritze von Hans Emmerichs Schwiegervater in spe eingebaut – ohne dessen Wissen und zunächst auch nicht zu seiner Freude. Erst als der das erste Mal mit dem Gerät arbeitet, legt sich der Unmut über die Eigeninitiative der beiden Jungunternehmer. Er ist mehr als angetan von der Arbeitserleichterung. Motivation genug für Hans und Heinz Emmerich, sich mit dem Thema Pflanzenschutz intensiver zu befassen. Das Ergebnis: Das erste rückentragbare Motorstäubgerät der Welt und ein Jahr später, 1951, das erste Rückentragbare Motorsprühgerät der Welt.

Weltweit erfolgreich

In Leistung, Gewicht und Arbeitsweise sind die Geräte so überragend, dass sie schnell zum Verkaufsschlager werden. Auch aufgrund der Tatsache, dass nun Arbeiten, für die bisher mehrere Personen notwendig waren, allein – „solo“ – ausgeführt werden können. Die beiden nennen ihr neuentwickeltes Sprühgerät daher „solo“ und den ersten Kunden gefällt das so gut, dass daraus der Markenname entsteht. Damit beginnt eine spannende Unternehmensgeschichte, in deren Verlauf der erste Rasenmäher mit Sichelmesser Deutschlands ebenso entsteht, wie 1958 die erste direktgetriebene Motorsäge Europas: die legendäre „SOLO REX“. Inzwischen ist man mit der Firma nach Maichingen bei Sindelfingen umgezogen und hat dort in größere Fertigungskapazitäten investiert. Die Mitarbeiterzahl und die Umsätze steigen von Jahr zu Jahr signifikant. Ebenso wie der Exportanteil, so dass auch in vielen Ländern der Erde Niederlassungen und Verkaufsbüros entstehen.

Flexibel und erfolgreich

Veränderungen auf dem Weltmarkt führten dazu, dass man sich im Jahr 2014 schweren Herzens von den Garten- und Forstgeräten trennte mit dem Ziel, sich fortan auf den Bereich „Pflanzenschutz“ zu konzentrieren. Die sich anschließende Restrukturierung gelingt, die beiden Geschäftsführer Wolfgang Emmerich (Technik und Entwicklung) und Andreas Emmerich (Kaufmännischer Bereich und Vertrieb) schaffen den Turnaround.

Garten Das Traditionsunternehmen SOLO Kleinmotoren GmbH feiert 70 jähriges Jubiläum - News, Bild 2Garten Das Traditionsunternehmen SOLO Kleinmotoren GmbH feiert 70 jähriges Jubiläum - News, Bild 3Garten Das Traditionsunternehmen SOLO Kleinmotoren GmbH feiert 70 jähriges Jubiläum - News, Bild 4Garten Das Traditionsunternehmen SOLO Kleinmotoren GmbH feiert 70 jähriges Jubiläum - News, Bild 5Garten Das Traditionsunternehmen SOLO Kleinmotoren GmbH feiert 70 jähriges Jubiläum - News, Bild 6
Mit ihnen ist die zweite Generation der Familie Emmerich in der Unternehmensführung. Das Unternehmen wird von Grund auf umgebaut, auf Pflanzenschutz und damit auf einen Exportanteil von derzeit 85% ausgerichtet. Durch neue Niederlassungen in Chile und Moskau verfolgen die beiden Geschäftsführer konsequent die internationale Expansion weiter. Mit Erfolg. Die Marke „SOLO“ ist weltweit im Pflanzenschutz weiterhin ein Begriff für solide Qualität „Made in Germany“. Produziert werden die SOLO Geräte, neben dem Hauptstandort in Sindelfingen noch im amerikanischen Newport News (VA) und in China. Neben Spritzen und Sprühgeräten gehört auch eine Trennschleifer-Linie zum Produktprogram.

Innovationen

Das Knowhow im Bereich Motorenentwicklung- und Bau sowie der Kunststoffbearbeitung fließt 2016 in die neue SOLO CLEANLine ein. Nun ist es möglich, mit speziellen Spritzen auch aggressive Reinigungs- und Desinfektionsmittel auszubringen. Zwar ein neuer Markt jenseits von Garten und Landwirtschaft, aber auch die Chance zur Steigerung von Produktivität und Output. Eine Herausforderung, die man in Sindelfingen gern angenommen hat, den Blick klar nach vorn gerichtet. Man fühlt sich der 70jährigen Tradition ebenso verbunden, wie der wachstumsstarken Zukunft. Und es ist und bleibt ein Family Business: neben den beiden Geschäftsführern Wolfgang und Andreas Emmerich gehören noch Mutter Hilde, Schwester Ute und Bruder Roland Emmerich zu den Gesellschaftern. Die letzten beiden haben ja bekanntlich einen anderen Weg eingeschlagen: nach Hollywood.

Sortiment und Informationen unter https://de.solo.global/de/

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/
Ruth Wallhoff-Randerath
Autor Ruth Wallhoff-Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 14.02.2018, 16:54 Uhr