News Kategorie: Garten
Marke:

Mit zertifizierten Natursteinen mit PRO Planet-Label individuell gestalten und dabei Verantwortung übernehmen

Garten Mit zertifizierten Natursteinen mit PRO Planet-Label individuell gestalten und dabei Verantwortung übernehmen - News, Bild 1
02.05.2017 16:52 Uhr von Ruth Wallhoff-Randerath

Naturteine sind schön und praktisch – und mit dem PRO Planet-Label kann man sich außerdem sicher sein, dass die Abbaubedingungen vertrauenswürdig sind.

(epr) Pflastersteine aus Sandstein oder Bodenplatten aus Granit: Keine Frage, Naturstein sieht schick aus und bietet viele Vorteile – aber er hat auch seinen Preis. Importe aus Fernost sind in der Regel zwar günstiger, werden aber möglicherweise unter zweifelhaften Bedingungen abgebaut.

Nachhaltigkeit

Das Bewusstsein, Verantwortung für das zu tragen, was man konsumiert, ist in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Eine Möglichkeit, sich für nachhaltig und unter fairen Arbeitsbedingungen produzierte Produkte zu entscheiden – und das gilt für nahezu alle Bereiche – ist, zertifizierte Ware zu kaufen. Bio-Siegel im Lebensmittelbereich kennt jeder, aber Vergleichbares gibt es zum Beispiel auch in der Baubranche. Wer etwa sein Eigenheim mit Naturstein gestalten möchte und sichergehen will, dass die verwendeten Steine aus vertrauenswürdiger Produktion kommen, kann zum Beispiel auf das Gütesiegel XertifiX Plus setzen. Ein Großteil – nämlich über 50 Prozent – der weltweit gewonnenen Natursteine kommen aus China und Indien. Die Arbeitsbedingungen in vielen Steinbrüchen und Verarbeitungsbetrieben dort entsprechen jedoch oft nicht den internationalen Standards. Auch toom Baumarkt bezieht rund 89 Prozent seiner Natursteine aus China und hat deshalb als erste Baumarktkette in Deutschland gemeinsam mit dem unabhängigen Zertifizierer XertifiX e.V. einen Prozess entwickelt, um die Lieferkette bis in den Steinbruch lückenlos zu verfolgen. „Als verantwortungsvoll handelndes Unternehmen ist es uns besonders wichtig, die Herkunft der Natursteine und die Einhaltung der Menschenrechte bei der Produktion von Natursteinerzeugnissen sicherzustellen“, erläutert Dominique Rotondi, Geschäftsführer Einkauf bei toom. Um das Zertifikat zu erhalten, müssen strenge Richtlinien eingehalten werden. Dazu zählen unter anderem das Verbot von Kinder- und Zwangsarbeit in jeder Form, die angemessene Entlohnung sowie Zugang zu Gewerkschaften für die Arbeiter sowie die Umsetzung von Arbeitsschutzmaßnahmen. Durch regelmäßige Kontrollen, sowohl angekündigt als auch unangekündigt, wird die Einhaltung der Vorgaben überprüft. Zudem sind diese Steine auch mit dem PRO Planet-Label gekennzeichnet. Weitere Informationen gibt es unter http://www.toom.de

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/
Ruth Wallhoff-Randerath
Autor Ruth Wallhoff-Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 02.05.2017, 16:52 Uhr