News Kategorie: Zubehör
Marke:

Ist ein zusätzliches WC gewünscht? - Kleinhebeanlagen machen nachträgliche Bäder möglich

Zubehör Ist ein zusätzliches WC gewünscht? - Kleinhebeanlagen machen nachträgliche Bäder möglich - News, Bild 1
20.10.2021 06:22 Uhr von Jochen Wieloch

Eine Gästetoilette soll nachträglich installiert werden? Ein „Party-WC“ im Keller wäre praktisch? Auf dem Dachboden soll ein Bad entstehen? Nicht immer liegt ein Abwasserrohr gerade da, wo der neue Sanitärbereich gewünscht ist.

Wohin also mit dem Abwasser? Dieses Problem lösen Kleinhebeanlagen, wie zum Beispiel die WCfix Plus von Jung Pumpen. Der stabile Kunststoffbehälter mit eingebauter Pumpe sammelt das Abwasser aus Toilette, Dusche, Waschbecken sowie Bidet und pumpt es leise über eine kleindimensionierte Leitung zum nächsten Abwasserrohr. Damit lässt sich das neue WC oder kleine Bad an jedem beliebigen Ort im Haus installieren, unabhängig davon, wie weit das Abwasserrohr entfernt oder ob genug Ablaufgefälle vorhanden ist.

Ausreichend Pumpleistung wichtig

Bei der Wahl der richtigen Hebeanlage ist einiges zu beachten: Sie sollte über eine ausreichende Pumpleistung verfügen, um das Wasser über weite Strecken fördern bzw. die notwendige Förderhöhe erreichen zu können. Der Wartungsaufwand sollte gering und die Zugänglichkeit an das Gerät einfach sein. Steckerfertige Anlagen haben den Vorteil, dass der Installateur sie vergleichsweise schnell eingebaut hat. Während viele Anlagen ein integriertes Schneidsystem haben, was sehr laut ist, arbeitet die WCfix Plus Kleinhebeanlage viel leiser, da sie ohne ein solches auskommt, verspricht der Hersteller.

Weitere Infos gibt es unter www.jung-pumpen.de.

Foto: epr/Jung Pumpen GmbH

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nichts? Macht nicht, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/
Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 20.10.2021, 06:22 Uhr