Kategorie: Zubehör Haustechnik

Einzeltest: Krinner Comfort XL Christbaumständer


Das Ding mit Ping

Zubehör Haustechnik Krinner Comfort XL Christbaumständer im Test, Bild 1
8285

Seit die Firma Krinner 1988 ihren legendären Christbaumständer erfunden hat, ist einiges geschehen. Wir hatten die Gelegenheit, die neueste Evolutionsstufe zu testen.

Wer bisher unsicher war, wie fest er die Halteklauen des Krinner-Ständers anziehen soll, damit der Baum stabil im Ständer steht, wird sich über den neuen Ständer freuen: Der meldet sich per „Ping,“, wenn das richtige Anzugsmoment erreicht ist. Und weil Tannen oft Knoten und Verformungen im unteren Stammbereich aufweisen, an denen die Halteklaue abrutschen kann, hat man gleich noch eine Art „Einzelklauenaufhängug“ entwickelt.

Ausstattung


Krinner hat nun eine Drahtseilmechanik entwickelt, die sich dem Stamm anpasst, indem sie zulässt, dass die Klauen sich verschieden weit schließen. Ist ausreichend Druck aufgebaut, löst die Mechanik eine Glocke aus, ähnlich dem Knacken eines Drehmomentschlüssels.

Zubehör Haustechnik Krinner Comfort XL Christbaumständer im Test, Bild 2
Nun ist sichergestellt, dass die Klauen kraftvoll zugepackt haben und der Baum richtig fest sitzt.

Baum aufstellen


Was soll man sagen: Es funktioniert einfach. Die Klauen halten den Stamm stabil fest. Auch Rüttel- und Kippversuche konnten den Baumständer nicht beeindrucken. Eine Besonderheit fiel uns noch auf: um den Stamm gerade auszurichten, genügt es, die Ratsche dreimal in Löserichtung zu betätigen. Dann kann der Baum ausgerichtet und anschließend wieder festgesetzt werden, indem der Hebel getreten wird, bis es „Ping“ macht.

Fazit

Ein absolut zu empfehlendes Produkt. Es garantiert nicht nur eine hohe Standfestigkeit des Baumes, es ist auch kinderleicht zu bedienen.

Kategorie: Zubehör Haustechnik

Produkt: Krinner Comfort XL Christbaumständer

Preis: um 60 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2013
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Krinner Comfort XL Christbaumständer

Bewertung 
Handhabung: 30%

Funktion: 50%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Krinner, Straßkirchen 
Preis: um 60 Euro 
Hotline: 09424 94010 
Internet: christbaumstaender.krinner.com 
Technische Daten:
empfohlene Baumhöhe: 3 m 
max. Stammdurchmesser: 12 cm 
Gewicht: 6 kg 
Ständerdurchmesser: 38 cm 
Wasserbehälter: 4,5 l 
+ einfache Bedienung / sicherer Stand 
- Nein 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 08.11.2013, 10:30 Uhr
469_23146_2
Topthema: Werkzeug darf auch schön sein
Werkzeug_darf_auch_schoen_sein_1712227859.jpg
Litheli EGT010157

Sie kennen die Marke Litheli nicht? Macht nichts, das ging uns bis vor kurzem genauso. Mit einem ersten Test möchten wir uns einen Eindruck von der Marke verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/