Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
25_0_3
Werkzeug_des_Jahres_2017_1476360647.jpg
Werkzeug des Jahres 2017 Abstimmen und gewinnen!

Entscheiden Sie, welche Werkzeuge, Maschinen und Geräte die begehrte Auszeichnung "Bestes Werkzeug des Jahres 2017" erhalten und gewinnen Sie einen der wertvollen Preisen.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Zubehör Elektrowerkzeuge Netzbetrieb

Einzeltest: Wabeco Bohr- und Fräswerk 24404


Bohr- und Fräswerk mit Rundtisch von Wabeco

7359

Bohrmaschinenständer hatten wir schon mehrfach im Test. Diesmal haben wir ein Exemplar aus der Spitzenklasse getestet und sind begeistert.

Bohrständer für Heimwerker sind meist mit einer 43-Millimeter-Aufnahme für den Bohrmaschinenhals ausgestattet und besitzen nur eine Arbeitsrichtung: nach unten.

Ausstattung


Genau genommen ist unser Testgerät nicht nur ein Bohrständer, sondern eignet sich auch für Fräsarbeiten. Er bietet eine maximale Ausladung von 175 Millimetern und eine maximale Bohrtiefe von 250 Millimetern. Das sind für einen Bohrständer schon sehr gute Werte. Der Ausleger verfügt über ein eigenes Zahnstangengetriebe. So kann der Ständer auch für Fräsarbeiten eingesetzt werden. Die Grundplatte ist plan gefräst und besitzt 4 Spannuten für M10er- Schrauben. Zum Lieferumfang gehört auch ein Rundtisch, der frei an der Hauptsäule befestigt werden kann. Hier würde ein Schnellverschluss in Form einer Knebelschraube die Bedienung erleichtern. Alle Sicherungsschrauben sind mit einem Innensechskant ausgestattet.

Bei der Arbeit


Hier zeigt uns dieses Bohr- und Fräswerk was ein Spitzenklasse-Werkzeug kann. Beim Bohren ist es äußerst genau zu führen. Durch die Möglichkeit, den Ausleger zu verfahren, lassen sich die Werkzeuge präzise über dem Bohrstück platzieren. Beim Fräsen zeigt sich, dass der Ausleger ebenfalls präzise zu führen ist. Wird die Aufnahme des Auslegers geschwenkt, kann der Aufbau als eine einfache Drehmaschine betrieben werden. Im stationären Betrieb ist das Gewicht von 17 Kilogramm ausreichend, um sicheren Stand zu gewährleisten.

Fazit

Ein Bohr- und Fräswerk der Spitzenklasse, das Heimwerker zum Träumen bringt und Profi s beeindruckt. Der stolze Preis von Rund 220 Euro ist dafür absolut gerechtfertigt. Dieser Bohrständer ist präzise und unverwüstlich. Empfehlung!

Preis: um 220 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Wabeco Bohr- und Fräswerk 24404

Spitzenklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Funktion: 50%

Bedienung: 40%

Produktqualität: 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Wabeco, Remscheid 
Preis: um 220 Euro 
Hotline: 02191 5970 
Internet: www.wabeco-remscheid.de 
Technische Daten:
Max. Bohrtiefe: 250 mm 
Ausladung: 175 mm 
Größe: 570 x 360 x 380 mm 
Gewicht: 17 kg 
+ robust / präzise 
- Gewicht 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Olaf Thelen
Autor Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 22.03.2013, 18:50 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • RSS Feed - Alle Artikel
Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
  • www.hifitest.de