Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
21_7975_1
Award_1461145464.jpg
Topthema: Award Bestes Werkzeug des Jahres 2016

HEIMWERKER PRAXIS hat wieder die besten Werkzeuge des Jahres präsentiert! Sehen Sie hier die Gewinner.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Zubehör Elektrowerkzeuge Netzbetrieb

Einzeltest: MP.S 3182-5


Beidseitig bissig

4324

Zum Sägen rechteckiger Ausschnitte vier Bohrungen in den Ecken anbringen? Zum Aussägen spitzer Winkel zwei Mal ansetzen und hoffen, dass die Schnitte präzise aufeinander treffen? Vor allzu engen Radien kapitulieren? – Schnee von gestern!

Stichsägen sind die Spezialisten, wenn es darum geht, Ausschnitte oder Kurven und Radien zu sägen. Doch wenn es wirklich eng wird, scheitern normale Kurvensägeblätter. Eine Innovation kommt nun von MP.S-Sägen: Ein Sägeblatt, das beidseitig verzahnt ist. Damit hält sich das Sägeblatt in engen Kurven den Rücken frei. Die rückseitige Verzahnung beginnt erst dort, wo die Führungsrolle der Stichsäge nicht mehr greift. So lässt sich das Sägeblatt problemlos in fast allen handelsüblichen Stichsägen einsetzen.

Stichsägen-Akrobatik



Die rückseitige Verzahnung ermöglicht es in Verbindung mit der schmalen Bauform, das Sägeblatt fast auf der Stelle zu drehen. Wo sich die Flanken eines gewöhnlichen Sägeblatts verklemmen würden, schaffen sich die rückseitigen Zähne des MP.S-Sägeblatts den nötigen Freiraum. Die rückseitige Verzahnung erlaubt es sogar, rückwärts zu sägen. Vorsicht ist nur in Bezug auf die Säge geboten: Nicht alle Stichsägen sind für diese Betriebsart geeignet.

Ausdauer



Wer sich in Anbetracht der Möglichkeiten, die das Sägeblatt bietet, um die Standzeit sorgt, kann beruhigt sein. Das Sägeblatt ist extrem robust und verzeiht es auch, wenn es in engen Kurven heiß her geht

Fazit

Für enge Kurven und spitze Winkel ist das MP.S 3182-5 ein echtes Universaltalent. Die Varioverzahnung sorgt für saubere Schnitte und schnellen Sägefortschritt. Neben guten Schnittergebnissen überzeugt es durch hohe Standzeit.

Preis: um 15 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
MP.S 3182-5

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Handhabung: 40%

Funktion: 40%

Produktqualität: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: MP.S Sägen, Wasserliesch 
Preis (in Euro) 15 
Hotline: 06501 9499-0 
Internet: www.mps-saegen.de 
+ vielfältig einsetzbar 
+ gute Schnittergebnisse 
+ hohe Standzeit 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 23.11.2011, 13:31 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • RSS Feed - Alle Artikel
Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
  • www.hifitest.de