Stark verdichteter Boden lässt Regen schlechter versickern und einfach abfließen. Das führt zu Moosbildung und Verfilzung. Abhilfe schafft ein Vertikutierer wie unser Testgerät von Ikra.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Ein guter Rasenmähroboter spart dem Heimwerker nicht nur Zeit, sondern sorgt auch für ein gleichmäßiges Schnittbild und einen dauerhaft gepflegten Rasen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Einhell BT-LC 700 D
Einhell BT-LC 700 D
Leistung, Maschinen- und Sägeblattgröße sind bei dieser Säge gut aufeinander abgestimmt.
Ausstattung
Mit 760 Millimetern Maschinenbreite in Fahrtrichtung gibt es bei dieser Maschine keine Probleme, sie durch übliche Garten- und Haustüren zu bekommen. Mithilfe ihrer großen Räder lässt sich die 83 kg schwere Maschine gut bewegen. Hierbei fällt auf, dass der Winkel, um den die Maschine angekippt werden muss, um sie von den Stützen auf die Räder zu bringen, recht groß ist. Das bedingt eine stark nach vorn gebeugte Haltung beim Schieben. Bequem zu erreichen sind der Hauptschalter und der 400 Volt Stecker.

Betrieb
Die Arbeitsleistungen der Maschine sind beeindruckend. Zügig geht der Schnitt voran. Die Spanabfuhr über den Auswurf nach hinten funktioniert gut.
Fazit
Ein gute Brennholzsäge, die sich mit ihrem Preis-Leistungs- Verhältnis nicht zu verstecken braucht. Besonders die gute Spanabfuhr nach hinten sorgt für eine geringe Belästigung des Benutzers.
Kategorie: Wippsägen
Produkt: Einhell BT-LC 700 D
Preis: um 700 Euro

Oberklasse
Einhell BT-LC 700 D
Die Qualität einer Renovierung entscheidet sich schon bei der Auswahl der passenden Materialien. Ein gutes Beispiel für eine Top-Farbe zum fairen Preis ist Polarweiss von Wilckens.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Ryobi setzt weiter auf den klassischen Handrasenmäher. Allerdings mit aktueller Technik. Eines dieser Geräte, den RY18LMXSP51A, haben wir zum Test erhalten.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Sägen: | 35% : | |
| Schnittleistung: | 20% | |
| Spanabfuhr: | 15% | |
| Betriebsverhalten: | 25% : | |
| Lautstärke: | 8% | |
| Reinigung: | 4% | |
| Transportfähigkeit: | 13% | |
| Bedienung: | 20% : | |
| Bedienungsanleitung: | 5% | |
| Einschalter: | 2% | |
| Handlage / Griffe: | 5% | |
| Sicherheits-Pendelhaube: | 3% | |
| Sägeblattwechsel: | 5% | |
| Ausstattung: | 20% : | |
| Ausstattung: | 20% |
| Preis: | ab 700 Euro |
| Vertrieb: | Einhell, Landau |
| Hotline: | 01805 120509 |
| Internet: | www.einhell.de |
| Ausstattung: | |
| Netzspannung: | 400 V |
| Motorleistung: | 4,5 kW |
| Gewicht: | 83 kg |
| Elektronische Bremse: | ja |
| Nenndrehzahl/-Bereich (min-1): | 1440 min-1 |
| Sägeblattdurchmesser (mm): | 700 mm |
| Minimale Länge des Schnittgutes: | 300 mm |
| Maximale Länge des Schnittgutes: | 1000 mm |
| Sägeblatt-Typ/Form: | Geschränkt HSS-Stahl |
| Abmessungen (L x H xB): | 1130 x 1060 x 760 mm |
| Schnitttiefe max.: | 270 mm (Wendeschnitt) |
| Arretierung Wippe: | ja |
| Spindelarretierung: | nein |
| besondere Merkmale: | Nein |
| Klasse: | Oberklasse |
| Preis/Leistung: | gut - sehr gut |



